Kardinal Eijk schockiert über Bluttat von Utrecht

 (DR)

Der Utrechter Kardinal Willem Jacobus Eijk hat sich schockiert über die jüngste Bluttat in seiner Stadt geäußert. "Es ist offensichtlich, dass die Auswirkungen auf die Stadt und die Niederlande groß sind", sagte Eijk dem niederländischen Sender KRO-NCRV. Er bete für die Verstorbenen, ihre Angehörigen und die Verletzten.

Am Montag hatte ein Mann in einer Straßenbahn in Utrecht um sich geschossen. Drei Menschen starben, fünf weitere wurden verletzt. Die Polizei nahm neben dem mutmaßlichen Täter zwei weitere Verdächtige fest. Die Ermittler halten einen Terrorakt, aber auch eine Beziehungstat für möglich. Der mutmaßliche Schütze von Utrecht ist nach Angaben der Polizei festgenommen worden. Der 37-jährige Gökmen Tanis sei am Abend gefasst worden, gab Rob van Bree von der Polizei Utrecht bekannt. (KNA, 19.3.19)