Kapuziner lösen belgische Provinz Flandern auf

Nun Teil der deutschen Provinz

Der Kapuzinerorden stellt sich in Mitteleuropa neu auf. Die belgische Provinz Flandern wurde aufgelöst und der Deutschen Provinz zugeordnet. Die 65 Brüder in Flandern und den Niederlanden bilden künftig eine gemeinsame Delegation.

Ein Ordensmann der Kapuziner / © Jean-Matthieu Gautier (KNA)
Ein Ordensmann der Kapuziner / © Jean-Matthieu Gautier ( KNA )

Betroffen seien die belgischen Standorte Antwerpen, Herentals und Meersel-Delburg sowie Tilburg in den Niederlanden. In Nord-Brabant soll eine weitere internationale Gemeinschaft in den Niederlanden entstehen.

Leiter: Goedereis

Zum Leiter der neuen Delegation wurde der frühere deutsche Provinzial Christophorus Goedereis (58) ernannt. Er stammt aus Nordhorn und lebt seit einiger Zeit in den Niederlanden.

Seit über 400 Jahren in Belgien

In Antwerpen gründeten vier Kapuziner 1585 die erste Niederlassung in Belgien. Seit 1882 waren die Provinzen Belgien und Niederlande eigenständig, wie es heißt.

Kapuzinermönch in Sandalen / © ChiccoDodiFC (shutterstock)
Kapuzinermönch in Sandalen / © ChiccoDodiFC ( shutterstock )

Zeitweise sei der Orden dort stark vertreten gewesen. Allerdings gingen die Mitgliederzahlen seit 1970 dramatisch zurück. Im französischsprachigen Teil Belgiens gebe es zu wenige Kapuziner, die bereits seit 20 Jahren zur Provinz Frankreich gehörten.

Zur deutschen Provinz zählten bisher rund 160 Kapuziner an neun Standorten in Deutschland, vier in Österreich sowie im niederländischen Tilburg.

 

Quelle:
KNA