Kapitelsamt im Kölner Dom am siebten Sonntag im Jahreskreis

Die Goldene Regel

In seiner Predigt im Kapitelsamt am siebten Sonntag im Jahreskreis betrachtet Domkapitular Markus Bosbach die Goldene Regel und erklärt, was sie mit der Nähe zu Gott zu tun hat.

Die Sonne strahlt durch das Richter-Fenster im Kölner Dom. / © ND Johnston (shutterstock)
Die Sonne strahlt durch das Richter-Fenster im Kölner Dom. / © ND Johnston ( shutterstock )
Mädchenchor am Kölner Dom  / © Beatrice Tomasetti (DR)
Mädchenchor am Kölner Dom / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Die Goldene Regel steht im Mittelpunkt der Feldrede Jesu: "Und wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut auch ihr ihnen!" (Lk 6,31).

Auf dieser Goldenen Regel baue eigentlich "jegliche Menschliche Gesellschaft auf", erklärt Domkapitular Markus Bosbach.

In diesem Kontext sei vor allen Dingen der Beginn der Rede Jesu wichtig, als er sagt "Selig, ihr Armen, denn euch gehört das Reich Gottes." (Lk 6,20)

Bedeutend sei die Regel daher für die Nähe zu Gott, denn "mit jeder guten Tat, mit der ich nicht auf Ausgleich setze, entdecke ich etwas von der Wirklichkeit Gottes und seines Reiches", so der Kölner Domkapitular. "Mit seinem Reich wird beschenkt, wer sich in die Unsicherheit fallen lässt."

Kapitelsamt am siebten Sonntag im Jahreskreis

DOMRADIO.DE übertrug am siebten Sonntag im Jahreskreis das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Domkapitular Markus Bosbach.

Der Mädchenchor am Kölner Dom sang unter der Leitung von Oliver Sperling und Patricia Langen-mantel die Missa in g-moll von Josef Gabriel Rheinberger sowie "Laudate pueri dominum" (1. Teil) von Felix Men-delssohn Bartholdy. An der Orgel: Winfried Bönig. 


Zum Evangelium Lk 6,27–38

Richtig gehört

Haben wir richtig gehört?,
werden sich manche gefragt haben,
die damals begeistert
Jesu Weg und Worten folgten.
 
Liebt eure Feinde,
tut denen Gutes, die euch hassen.
Segnet die, die euch verfluchen;
betet für die, die euch misshandeln.
 
Haben wir richtig gehört – und verstanden,
dass das Anhalten der Hass-Spirale
die einzige Antwort ist
auf den reißenden Strom der Gewalt?

 

Dorothee Sandherr-Klemp

Aus: Magnificat. Das Stundenbuch. Februar 2022