Kapitelsamt im Kölner Dom

Erster Fastensonntag

DOMRADIO.DE übertrug am ersten Fastensonntag das Kapitelsamt in lateinischer Sprache aus dem Kölner Dom mit Dompropst Guido Assmann. Unter der Leitung von Eberhard Metternich sang der Kölner Domchor. An der Orgel: Winfried Bönig.

Blick auf den Kölner Dom / © Noppasin Wongchum (shutterstock)
Blick auf den Kölner Dom / © Noppasin Wongchum ( shutterstock )

 

Die Fastenzeit: Zeit für Rückbesinnung und Verzicht (KNA)
Die Fastenzeit: Zeit für Rückbesinnung und Verzicht / ( KNA )

“Jesus wurde vom Geist in der Wüste umhergeführt, vierzig Tage lang, und er wurde vom Teufel versucht.” (Lk 4,1 f.)

Zum Evangelium Lk 4,1-13

von Stefan Voges

Wer übernimmt in meinem Leben die Führung? Von wem lasse ich mich leiten? Diese Frage stellt das Evangelium – und führt am Beispiel Jesu vor Augen, wie schwer sie oft zu beantworten ist. Am Anfang ist es der Geist, der Jesus in der Wüste umherführt. Dann spricht der Teufel Jesus an und übernimmt fast unbemerkt die Führung. Selbst die Verantwortung für mein Leben übernehmen heißt: genau hinhören, unheilvollen Einflüsterungen widersprechen und mich dem guten Geist anvertrauen.

Aus: Messbuch 2022, Butzon & Bercker

Mehr zum Thema