Kapitelsamt aus dem Kölner Dom

30. Sonntag im Jahreskreis

domradio übertrug am 30. Sonntag im Jahreskreis das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom. Den Gottesdienst feierte mit uns Domkapitular Markus Hofmann.

 (DR)

Es sang der Mädchenchor am Kölner Dom unter der Leitung von Oliver Sperling. An der Orgel saß Winfried Bönig.

Domkapitular Markus Hofmann: Predigt

In seiner Predigt gab Domkapitular Markus Hofmann zu bedenken, dass es für viele junge Menschen Mut verlange, sich dazu zu bekennen in die Kirche zu gehen oder gar zu glauben. Das hänge mit einer schnellen Vorverurteilung durch andere zusammen. Doch mit dem eigenen Urteil über andere Menschen müsse man vorsichtig sein. "Wir wissen zu wenig davon, was in der Seele eines Menschen vor sich geht. Allein Gott kennt das Herz des Menschen." Domkapitular Markus Hofmann forderte jeden auf, sich ernsthafte Gedanken über den eigenen Glauben zu machen und auch die eigenen Beweggründe zu hinterfragen.

Kirche in Ägypten im Fokus

Der 30. Sonntag im Jahreskreis wird als Weltmissionssonntag unter dem Motto "Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben" von den Katholiken in Deutschland und der ganzen Welt gefeiert. Er ruft weltweit zur Solidarität mit den ärmsten Diözesen in Afrika, Asien und Ozeanien auf. In diesem Jahr liegt der Fokus auf der Kirche in Ägypten, wo Christen etwa ein Zehntel der Bevölkerung ausmachen. Die Kollekten in den Gottesdiensten an diesem Tag sind für das Internationale Katholische Missionswerk missio bestimmt.

(dr, epd)