Kanon der Papsttod-Berichterstattung kam vor 60 Jahren

"Vorraum des Krankenzimmers"

Als Johannes XXIII. starb, formierte sich erstmals ein Kanon für Medienberichterstattung zum Papsttod. Wer heute das "Habemus papam" hört und dann seinen Vornamen, weiß schon, auch durch diese Schlagzeilen muss ich eines Tages durch.

Autor/in:
Alexander Brüggemann
Aufbahrung von Papst Johannes XXIII. im Juni 1963 im Petersdom (KNA)
Aufbahrung von Papst Johannes XXIII. im Juni 1963 im Petersdom / ( KNA )

Der "gute Papst" war tot. War nicht mehr da; konnte auch "sein" Konzil nicht mehr vollenden. Johannes XXIII. starb am Pfingstmontag vor 60 Jahren, am 3. Juni 1963, um 19.49 Uhr – und die katholische Welt schien untröstlich, vaterlos. "Er opferte sein Leben für das Konzil, die Kirche und den Frieden in der Welt", tickerte die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) in ihrer Eilmeldung.

Sonderberichterstattung in Rom

Seit der Vatikan am 23. Mai eine neuntägige "Auszeit" des krank wirkenden Papstes angekündigt hatte, waren die Medien alarmiert. Sonderberichterstatter wurden nach Rom entsandt, und eine bis zum Tod nicht mehr abebbende Welle von Gesundheitsbulletins zum Wasserstand beruhigte oder beunruhigte in den folgenden Tagen die Öffentlichkeit. Der Korrespondent von "Le Monde" litt gar unter der Monotonie der vatikanischen Verlautbarungen.

Der tote Papst Johannes XXIII. wird auf den Petersplatz getragen (KNA)
Der tote Papst Johannes XXIII. wird auf den Petersplatz getragen / ( KNA )

Einmal zeigte sich der fast kultisch verehrte Papst der Herzen noch an seinem Fenster; eine Ansprache ließ seine tödliche Krebserkrankung jedoch nicht mehr zu. Der "Daily Telegraph" berichtete am 25. Mai auf seiner Titelseite, das Kirchenoberhaupt habe seit November 18 Kilo Gewicht verloren. Und die "FAZ" wusste am 29. Mai, das Blut des Papstes sei in der vergangenen Woche "zu drei Vierteln erneuert" worden.

Magenkrebs

Schon kurz vor Beginn des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965), mit dem Johannes XXIII. eine "Verheutigung" der kirchlichen Botschaft anstrebte, stellten seine Ärzte Magenkrebs in fortschreitendem Stadium fest; eine Operation wurde als sinnlos erachtet. Der damals fast 81-jährige Papst war todgeweiht.

Ohnehin wusste der frühere Patriarch von Venedig, der im November 1958 mit fast 77 Jahren zum Papst gewählt worden war, dass ihm nicht viel Zeit für sein Projekt bleiben würde. Ein klassisches "Pontifikat des Übergangs" erwarteten die meisten. Doch der willensstarke, ja sture Bauernsohn Johannes XXIII. forcierte seine Pläne mit allen ihm verbleibenden Kräften.

Mediale Vorsorge getroffen 

Von Haus aus uneitel, waren Johannes XIII. die Würde seines Amtes und die Mittel der modernen Medien durchaus bewusst. Nicht nur, dass er seine Privatgemächer für TV-Kameras öffnete und seine auswärtigen Reisen und Besuche, etwa im Kinderkrankenhaus oder im Gefängnis, medial untrüglich zu inszenieren verstand. Auch für das eigene Ableben und das seiner Nachfolger trug er Sorge.

Audienz mit Papst Johannes XXIII. auf dem Petersplatz im Jahr 1961 (KNA)
Audienz mit Papst Johannes XXIII. auf dem Petersplatz im Jahr 1961 / ( KNA )

Der mediale Wettlauf um den Papsttod hatte 1958 beim vergeistigten Pacelli-Papst Pius XII. zu derartigen Auswüchsen und Falschmeldungen geführt, dass sich der Nachfolger zum Handeln genötigt sah. Nach dem Skandal um geheime Leichenfotos, die der päpstliche Leibarzt Riccardo Galeazzi-Lisi an mehrere Zeitungen verkauft hatte, verfügte Johannes XXIII. per Dekret, ein toter Papst dürfe künftig nur noch in Pontifikalgewändern fotografiert werden. Auch Filmaufnahmen aus den Gemächern wurden während Krankheit und Siechtum untersagt.

Verschiedene Topoi zum Augenblick des Todes

Das hinderte die Medien freilich nicht, exakt über den Besucherverkehr am Sterbebett des Papstes Buch zu führen. Der Londoner "Guardian" veröffentlichte auf dem Titelblatt (3. Juni) allein für den 1. Juni eine Liste von 41 Personen.

Die Korrespondentenberichte über das Sterben und den Augenblick des Todes enthalten viele Topoi, die so oder ähnlich seitdem immer wiederkehren. Der Papst sei just in dem Moment verschieden, als bei der Messe auf dem Petersplatz die Entlassungsworte "Ite, missa est" gesprochen worden seien, berichtete der Pariser "Figaro" unter Berufung auf die päpstlichen Leibärzte. Der "Telegraph" interpretierte das Wetter auf den Todeskampf des Papstes hin: tief hängende Wolken, Donner und Regenschauer. Auch die Dutzenden Reportagen über "die Stimmung unter den wartenden Menschen auf dem Petersplatz" sind seit 1963 allfälliger Bestandteil des klassischen medialen Pakets.

Letztmals wurde nach dem Tod Johannes XXIII. im Petersdom ein Katafalk vor dem Petrusaltar errichtet: ein meterhohes, von der Papstkrone (Tiara) gekröntes Holzgerüst, das während der täglichen Totenmessen den bereits beigesetzten Papst symbolisierte. Denn der "gute Papst" war nicht mehr da.

Zweites Vatikanisches Konzil

Das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) war die bislang letzte beschlussfassende Versammlung aller Bischöfe der katholischen Weltkirche. Rund 2.800 Konzilsväter debattierten im Petersdom darüber, wie die Kirche ihre Botschaft unter den Bedingungen der modernen Welt und von weltanschaulichem Pluralismus verkünden kann. Weitere Themen waren eine Reform von Liturgie und Priesterausbildung, die Einheit der Christen und die Aussöhnung von Kirche und Judentum.

II. Vatikanisches Konzil vom 11. Oktober 1962 bis zum 8. Dezember 1965 / © N.N. (KNA)
II. Vatikanisches Konzil vom 11. Oktober 1962 bis zum 8. Dezember 1965 / © N.N. ( KNA )
Quelle:
KNA