Käßmann kritisiert EKD-Ratsvorsitzende Kurschus

Waffen retten keine Leben, sie töten

Die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Margot Käßmann, sieht in der Gesellschaft eine große Gruppe, die Waffenlieferungen ablehnend gegenübersteht. Nach jedem Gottesdienst werde sie darauf angesprochen.

Käßmann spricht bei Kundgebung des Friedensforums Bonn / © Meike Boeschemeyer (epd)
Käßmann spricht bei Kundgebung des Friedensforums Bonn / © Meike Boeschemeyer ( epd )

Diese Menschen hätten Angst, "dass wir Kriegspartei werden könnten", sagte Käßmann der in Weimar erscheinenden Mitteldeutschen Kirchenzeitung "Glaube+Heimat" (Ausgabe vom 2. April). Diese Gespräche seien immer mit der Frage verbunden, warum die Kirche Waffenlieferungen befürworte.

Käßmann: Waffen retten keine Leben, sie töten

Käßmann kritisierte in diesem Zusammenhang eine Äußerung ihrer Nach-Nachfolgerin im EKD-Ratsvorsitz, Annette Kurschus, die bei der EKD-Synode im Herbst in Magdeburg gesagt habe, dass Waffen Leben retten könnten. Käßmann persönlich denke, dass Waffen zuallererst töten würden. Das könne sie nicht ausblenden. "Seit ich denken kann, waren Pazifisten in einer Minderheitenposition. Der Protestantismus neigt seit Luther auch zu einer gewissen Obrigkeitshörigkeit", stellt die Theologin fest.

Soldaten sollten sich einer Gewissensprüfung unterziehen

Die Friedensbotschaft Jesu sei dagegen klar und "absolut radikal". Im Neuen Testament heiße es: "Steck das Schwert an seinen Ort! Liebet Eure Feinde." Letzteres sei das Schwerste, "was Jesus uns hinterlassen hat", erklärte Käßmann unter Verweis auf ein Zitat des US-amerikanischen Bürgerrechtlers Martin Luther King (1929-1968). Zudem regte die Theologin an, dass Soldaten, wie früher Wehrdienstverweigerer, sich einer Gewissensprüfung unterziehen sollten.

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist die Gemeinschaft der 20 evangelischen Landeskirchen in der Bundesrepublik. Wichtigste Leitungsgremien sind die EKD-Synode mit ihren Mitgliedern, die Kirchenkonferenz mit Vertretern der Landeskirchen sowie der aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehende Rat. Sitz des EKD-Kirchenamtes ist Hannover.

Synode der EKD / © Norbert Neetz (epd)
Synode der EKD / © Norbert Neetz ( epd )
Quelle:
KNA