Jugendburg Gemen

Burgkaplan Ralf Meyer

Burgkaplan und damit geistlicher Leiter der Jugendbildungsstätte des Bistums Münster, Jugendburg Gemen, ist Ralf Meyer seit zweieinhalb Jahren. Vor wenigen Monaten wurde er zum Diözesanjugendseelsorger für das Bistum Münster ernannt.

Burgkaplan Ralf Meyer (Fotograf: Jan Wohlert) / © privat
Burgkaplan Ralf Meyer (Fotograf: Jan Wohlert) / © privat

Nach Abitur und Zivildienst begann Ralf Meyer ein Lehramtsstudium der Mathematik und Physik, orientierte sich aber bald anders: Er studierte Theologie in Münster und Freiburg. 2016 folgte die Priesterweihe. Nach vier Jahren als Kaplan in Greven kam der Wechsel auf die Stelle des geistlichen Leiters der Jugendburg – einer Bildungsstätte, die bis zu 24.000 Gäste im Jahr beherbergt und deren Angebote den Anspruch haben, Glauben und Leben auf neue und überraschende Weise zusammenzubringen.

Ralf Meyer liegt in erster Linie daran, andere Menschen zu verstehen und nicht, sie zu ändern. Die Herausforderung seines Berufes liegt für ihn darin, die Botschaft des Evangeliums zu verheutigen. Dafür setzt er seine Talente, die ihm selbst Kraft geben, ein. Denn schon in der Schule fand er zusehends Freude daran, zu erklären und Dinge auf den Punkt zu bringen. – Seit vier Jahren gehört er auch der Redaktion des Ökumenischen Jugendkreuzwegs an, der zu den größten ökumenischen Jugendaktionen gehört. Die Redaktion entwickelt für jedes Jahr einen neuen Kreuzweg; die Intention bleibt bei aller Unterschiedlichkeit gleich: den Glauben für das eigene Leben zu erschließen. 

Ralf Meyer

Geboren und aufgewachsen ist Ralf Meyer in Mettingen, am Teutoburger Wald, im Kreis Steinfurt. Nach seinem Abitur studierte er zunächst Mathematik und Physik auf Lehramt an der Universität Münster, wechselte aber schnell auf Katholische Theologie.

Seine Priesterweihe erhielt er im Mai 2016, danach wurde er Kaplan in Sankt Martinus in Greven. Seit Mai 2020 ist er Burgkaplan an der Jugendburg Gemen - wo er auch lebt - sowie Subsidiar in Sankt Remigius in Borken. Seit Mai 2022 ist er Diözesanjugendseelsorger im Bistum Münster.

Burgkaplan Ralf Meyer (Fotograf: Jan Wohlert) / © privat
Burgkaplan Ralf Meyer (Fotograf: Jan Wohlert) / © privat