Jugendaktion "Altenberger Licht" - gemeinsame Feier möglich

Volles Programm vor Ort

Die traditionelle Jugendaktion "Altenberger Licht" findet in diesem Jahr wieder vor Ort in und um die Jugendbildungsstätte Haus Altenberg statt. Das Motto lautet: Ich bin bei dir — steh auf!

Das Altenberger Licht wird entzündet / © Henning Martin Schoon (privat)
Das Altenberger Licht wird entzündet / © Henning Martin Schoon ( privat )

Wie das Erzbistum Köln mitteilte, ergänzt der Bibelvers "Lasst uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts“ (Röm 13,12) aus dem Neuen Testament das besondere Anliegen in diesem Jahr: das Altenberger Licht wird als Friedenszeichen entzündet und ausgesendet.

Pfarrer Tobias Schwaderlapp, Diözesanjugendseelsorger und Rektor der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg / © Beatrice Tomasetti (DR)
Pfarrer Tobias Schwaderlapp, Diözesanjugendseelsorger und Rektor der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp, der gemeinsam mit dem Initiativkreis zum Altenberger Licht einlädt, sieht die beiden Sätze als "ultrakurze Zusammenfassung" der Heiligen Schrift: "Ich bin bei dir – kürzer kann man die ganze Geschichte Gottes mit den Menschen nicht zusammenfassen", so Schwaderlapp. "Stärkung, Motivation, Inspiration, Trost, Heilung, Mut – das schwingt ja alles mit."

Nach Corona-Pause: Treffen wieder in Haus Altenberg und am Altenberger Dom

Ganz besonders freuen sich die Initiatoren nach eigenen Angaben darauf, dass, nach dem Wegfall der meisten coronabedingten Einschränkungen, Jugendliche wieder die Möglichkeit haben, im Haus oder auf der Zeltwiese zu übernachten, am geistlichen, kreativen und sportlich geprägten Programm teilzunehmen und die Gottesdienste gemeinsam zu feiern.

Am Samstag, 30. April, heißt es ab 16 Uhr Ankommen sowie Zimmer- und Zeltplätze belegen. Um 19 Uhr stimmt ein Opening in das Programm rund um die Jugendbildungsstätte und den Altenberger Dom ein. In einer feierlichen und stimmungsvollen Vigil um 23 Uhr wird das Altenberger Licht entzündet. Die Aussendung des Altenberger Lichts und der Friedensbotschaft in die Familien, Gemeinden und Jugendgruppen weit über das Erzbistum Köln hinaus steht dann am Sonntag, 1. Mai, im Mittelpunkt. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zum Eintopfessen vor dem Dom. Die Vigil und die Messe werden live übertragen auf DOMRADIO.DE.

Englische Website für internationale Gruppen

"Wir freuen uns auf ein Wiedersehen oder ein neues Kennenlernen in Altenberg", erklärte Iman Blume, Mitinitiatorin der Jugendaktion. "In diesem Jahr wollen wir die Internationalität des Altenberger Lichts wiederbeleben. Dazu gibt es jetzt auch eine englischsprachige Ausgabe unserer Internetseite, die über alle Grenzen hinweg zum Mitfeiern und zur Aussendung des Friedenslichts einlädt. Das ist uns gerade in diesen unruhigen und schwierigen Zeiten ein besonderes Anliegen!" Vor der Pandemiezeit waren vor allem Gruppen aus Litauen, Irland und Italien als jährliche Gäste dem Altenberger Licht verbunden.

Seinen Ursprung hat das Altenberger Licht in der Nachkriegszeit. Unter dem Erfahrungsschock des Zweiten Weltkriegs hatten im Jahr 1950 junge Menschen zum ersten Mal das Altenberger Licht für die katholische Jugend Deutschlands auf den Weg gebracht.

Altenberger Dom

Impressionen vom Altenberger Dom / © Drohne (DR)
Impressionen vom Altenberger Dom / © Drohne ( DR )

Der Altenberger Dom, häufig auch der “Bergische Dom” genannt, ist die Kirche der ehemaligen Zisterzienser-Abtei Altenberg (1133-1803) und heute Pfarrkirche der Kath. Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt, Altenberg. Die Kirche wurde nach französischen Vorbildern 1259-1379 als turmlose Querschiff-Basilika mit Chorumgang und Kapellenkranz erbaut. Nach einem Brand im Jahre 1815 erfolgte der Wiederaufbau von 1833 bis 1847.

 

Quelle: