Jubiläumstreffen von SECAM

 (DR)

Im Mittelpunkt der Uganda-Reise stand die Teilnahme am Jubiläumstreffen von SECAM, dem Symposium der Bischofskonferenzen von Afrika und Madagaskar, dessen Gründung vor 50 Jahren begangen wurde.

An dem Treffen in der ugandischen Hauptstadt Kampala haben rund 300 Bischöfe aus Afrika und weitere hochrangige Geistliche aus der ganzen Weltkirche teilgenommen, um über die Zusammenarbeit unter den afrikanischen Bischofskonferenzen in den vergangenen 50 Jahren nachzudenken und wegweisende Handlungsempfehlungen für die Zukunft der katholischen Kirche in Afrika in einem abschließenden Dokument festzuhalten.

Die afrikanischen Bischöfe bekundeten bei der SECAM-Konferenz ihre gemeinsame Entschlossenheit, den Kampf gegen die drängenden Nöte der Menschen fortzuführen. "Das goldene Jubiläum von SECAM ist ein Zeichen für den Dienst für Versöhnung, Gerechtigkeit und Frieden in Afrika", betonte der neu gewählte Präsident von SECAM, Kardinal Philippe Ouédraogo aus Burkina Faso, während seiner Ansprache vor tausenden Gläubigen. (Deutsche Bischofskonferenz)