Jesuitenschulleiter blickt entspannt auf KI im Schulwesen

Kein Ersatz für Austausch und Zuhören

Pater Hans-Martin Rieder sieht in Künstlicher Intelligenz keine Bedrohung der Wissensvermittlung. Der Leiter des Jesuitenschule Kolleg Sankt Blasien erklärt, wie Schulen KI nutzen könnten und warum er wenig Betrugspotenzial sieht.

Schüler lernen in der Bibliothek des Kollegs St. Blasien am 3. Februar 2022 in St. Blasien. Im Vordergrund liegen Bücher auf einem Tisch / © Harald Oppitz (KNA)
Schüler lernen in der Bibliothek des Kollegs St. Blasien am 3. Februar 2022 in St. Blasien. Im Vordergrund liegen Bücher auf einem Tisch / © Harald Oppitz ( KNA )

KNA (Katholische Nachrichenagentur): Füller oder iPad – wie digital muss Bildung heute sein?

Hans-Martin Rieder SJ (Jesuit und Leiter des Jesuitenschule Kolleg Sankt Blasien): Ich sehe da keine Gegensätze. Die Digitaltechnik bietet neue Chancen, aber nur wenn wir sie gut nutzen.

Wir sollten sie nicht als Allheilmittel, sondern als Werkzeug für Bildung, Debatte und Austausch sehen. Genauso wie früher die Schreibmaschine.

KNA: Welche Chancen bieten die neuen Ansätze – Stichwort Künstliche Intelligenz?

Hans-Martin Rieder, Direktor des Kollegs St. Blasien, am 3. Februar 2022 in einem Gang der Jesuitenschule in St. Blasien / © Harald Oppitz (KNA)
Hans-Martin Rieder, Direktor des Kollegs St. Blasien, am 3. Februar 2022 in einem Gang der Jesuitenschule in St. Blasien / © Harald Oppitz ( KNA )

Rieder: Ich finde die Entwicklungen hochspannend. Auch wenn wir uns kaum vorstellen können, wo wir in fünf Jahren stehen werden.

In der Schule gibt es sinnvolle Einsatzbereiche – etwa wenn ein KI-gesteuertes Matheübungsprogramm erkennt, ob ich noch Wiederholungsaufgaben brauche oder schon den nächsten Schritt machen kann.

KNA: Haben Sie ChatGPT für die Schüler verboten?

Rieder: Nein, ich finde es wichtig, dass wir das alle ausprobieren. Ich sehe da auch wenig Betrugspotenzial: Unsere Prüfungen sind handschriftlich oder mündlich.

An den Universitäten, wo schriftliche Hausarbeiten eine große Rolle spielen, sieht das anders aus.

KNA: KI bedeutet also nicht der Untergang von Wissensvermittlung und Bildung in den Schulen?

Rieder: Nein, das sehe ich überhaupt nicht. Ich glaube vielmehr, dass die Fragen für den Umgang mit KI gar nicht so neu sind.

Hans-Martin Rieder

"Am Ende steht meine Überzeugung, dass wir nur wachsen und uns wirklich bilden, wenn wir uns gegenseitig wirklich zuhören."

Schon immer musste Bildung auf technische Revolutionen und Veränderungen reagieren. Und überlegen, wie sie sinnvoll genutzt werden können.

Am Ende steht meine Überzeugung, dass wir nur wachsen und uns wirklich bilden, wenn wir uns gegenseitig wirklich zuhören.

Wenn wir Argumente austauschen und auf die Positionen der anderen reagieren. Daran wird KI nichts ändern.

KNA: Was aber, wenn künftig gar nicht mehr so klar ist, was wahr ist – etwa wenn von KI erzeugte Fotos, Videos und Text die Sozialen Medien überfluten?

Rieder: Es wird sicher schwieriger werden zu erkennen, was wahr ist. Umso wichtiger ist es, junge Menschen anzuleiten, selbst zu denken und abzuwägen.

Wer künftig wirklich noch Garant für verlässliche Fakten sein kann, das ist allerdings eine offene und spannende Frage.

Das Interview führte Volker Hasenauer.

Jesuitenschule Kolleg Sankt Blasien

Das Kolleg Sankt Blasien ist eine von drei Jesuitenschulen in Deutschland. Ein Teil der 900 Schülerinnen und Schüler lebt im angeschlossenen Internat. Bekannt ist die Schule für ihre internationale Ausrichtung: Viele Schüler kommen aus dem Ausland zum Lernen in den Schwarzwald, umgekehrt gibt es viele Austauschprogramme.

Aktuell laufen die Planungen für den Bau eines neuen naturwissenschaftlichen Zentrums der Schule. Das historische Gebäude des Kollegs schließt direkt an die weithin sichtbare Domkuppel der früheren Klosteranlage an.

Eingangsportal der Jesuitenschule Kolleg St. Blasien am 3. Februar 2022 in St. Blasien / © Harald Oppitz (KNA)
Eingangsportal der Jesuitenschule Kolleg St. Blasien am 3. Februar 2022 in St. Blasien / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA