Jesuit Alt steht wegen Straßenblockade erneut vor Gericht

Wegen Nötigung

Der Nürnberger Jesuit Jörg Alt und zwei weitere Klimaaktivisten müssen sich erneut wegen einer Straßenblockade in der Münchner Innenstadt verantworten. Der Ordensmann ist von seinem Tun überzeugt und nimmt dabei Strafen in Kauf.

Eine Polizistin fotografiert vor einem Polizeiwagen die Hände von Jörg Alt (l.) / © Christian Wölfel (KNA)
Eine Polizistin fotografiert vor einem Polizeiwagen die Hände von Jörg Alt (l.) / © Christian Wölfel ( KNA )

Wie der Ordensmann am Donnerstag auf der Plattform X mitteilte, ist die öffentliche Verhandlung vor dem Landgericht München für 9 Uhr angesetzt. "Niemand geht gerne auf die Straße und stört den Alltag. Aber tun wir es heute nicht, wird es der Klimawandel morgen tun", ist der Ordensmann Jörg Alt überzeugt. Strafen nimmt er dabei in Kauf.

Alt sowie eine Ökotrophologin und ein Student (beide aus Bayreuth) waren vom Amtsgericht München wegen Nötigung zu Geldstrafen von zehn Tagessätzen verurteilt worden. Bei Pater Alt setzte das Gericht einen Tagessatz von einem Euro an. Die drei Aktivisten hatten am 28. Oktober 2022 an einer Straßenblockade der Gruppe "Scientist Rebellion" auf dem Münchner Karlsplatz neben dem Justizministerium teilgenommen. Der Jesuit hatte sich dabei mit einer Hand auf der Fahrbahn festgeklebt. Alle Beteiligten hatten gegen das Urteil Rechtsmittel eingelegt.

Handelt! Ein Appell an Christen und Kirchen, die Zukunft zu retten

Jörg Alt

Handelt! Ein Appell an Christen und Kirchen, die Zukunft zu retten

Vier-Türme-Verlag, Abtei Münsterschwarzach, 01/2020

ISBN-13: 9783736502956

 

Christinnen und Christen und ihre Kirchen verzetteln sich derzeit mit vielen Themen und vernachlässigen dabei den Einsatz für die großen Herausforderungen unserer Zeit: die realen Gefahren von Finanzkapitalismus und Ressourcenübernutzung sowie positives und negatives Potenzial technischer Innovation. 

Der Nürnberger Jesuitenpater Jörg Alt ruft Bischöfe zur Solidarität mit Klimaaktivisten auf / © Theo Klein (epd)
Der Nürnberger Jesuitenpater Jörg Alt ruft Bischöfe zur Solidarität mit Klimaaktivisten auf / © Theo Klein ( epd )
Quelle:
KNA