Referent im Erzbistum Hamburg

Jens Ehebrecht-Zumsande

Jens Ehebrecht-Zumsande ist Referent in der Pastoralen Dienststelle des Erzbistums Hamburg und nebenbei tätig als Supervisor und Buchautor.

Jens Ehebrecht-Zumsande / © privat
Jens Ehebrecht-Zumsande / © privat

Gebürtig stammt Jens Ehebrecht-Zumsande aus dem südlichen Osnabrücker Land. Zunächst begann er nach der Schule mit einer Konditor-Ausbildung, um den elterlichen Betrieb zu übernehmen. Doch eine Erkrankung führte zum Überdenken der bisherigen Berufspläne. Da Jens Ehebrecht-Zumsande in seiner Kindheit und Jugend immer in der Pfarrgemeinde aktiv war, beschloss er das Studium der Religionspädagogik aufzunehmen, um Gemeindereferent zu werden. Die nachfolgenden beruflichen Stationen waren Bad Oldesloe und Kiel, wo er zunächst als Gemeindereferent in Schule und Gemeinde und später als Gemeindereferent und Referent für Katechese im Erzbischöflichen Amt in Kiel tätig war. 2008 wechselte Jens Ehebrecht-Zumsande in das Generalvikariat nach Hamburg, wo er als Katechesereferent für das Erzbistum Hamburg tätig ist. Zu seinen Tätigkeiten gehört u.a. die Organisation und Durchführung von Fortbildungsangeboten für haupt- und ehremamtliche Katecheten sowie die Beratung von Pfarreien in der Gestaltung und Ausrichtung ihrer katechetischen Angebote. Neben seinen Hobbys Lesen, Kochen, Backen, Kultur und Reisen ist Jens Ehebrecht-Zumsande nebenberuflich als Supervisor und Buchautor tätig.