Jahresausstellung "denken" des Kölner Kolumba-Museums

Die neue Hängung

"Denken" lautet der Titel der fünften Jahresausstellung des Kunstmuseums des Erzbistums Köln Kolumba. Die ab Donnerstag zu sehende Schau präsentiert Werkgruppen zeitgenössischer Künstler wie Monika Bartholome, Viktoria Bell, Joseph Beuys, John Cage, Rune Mields, Josef Wolf und Peter Zumthor.

Jahresausstellung "denken" des Kölner Kolumba-Museums / © Boecker
Jahresausstellung "denken" des Kölner Kolumba-Museums / © Boecker

Die Ausstellung solle Einblicke in die Arbeit der Künstler, ihre Grundlagen und Recherchen ermöglichen, wie die Organisatoren am Mittwoch bei der Vorstellung in Köln erläuterten. Gleichzeitig schaffe sie Bezüge "zu den Welt- und Himmelsbildern des Mittelalters". Die Schau läuft bis zum 31. August.



Die Spannweite der Werke reicht nach Museumsangaben von einer spätmittelalterlichen "ars memorandi" (Kunst des Erinnerns) bis zum "Kleinen Liebesglück", von Madonnen bis zu schön gestalteten Schreibmaschinen. Daneben stehe das Buch als Medium im Mittelpunkt der Präsentation, darunter insbesondere die Künstlerbücher der Schenkung Missmahl. Die Sammlung Missmahl erstreckt sich über einen großen Zeitraum und versammelt die verschiedenen Gattungen des Künstlerbuches wie etwa Malerbücher, Künstlerbücher und Buchobjekte. Dabei werde das Künstlerbuch als autonome künstlerische Gattung begriffen.



Hinweis

Zur Ausstellung ist die Publikation "denken - Künstlerbücher der Sammlung Missmahl" erschienen. Sie umfasst 336 Seiten und hat mehr als 600 Farbabbildungen sowie erläuternde Texte, ein Inventar und ein Register. Der Preis beträgt 35 Euro.



Kolumba Kunstmuseum des Erzbistums Köln, Kolumbastraße 4, 50667 Köln. Täglich geöffnet von 12.00 bis 17.00 Uhr; dienstags geschlossen. Eintritt für Besucher unter 18 Jahren frei, ansonsten 5 Euro (reduziert 3 Euro).