didacta – Bildungsmesse in Köln

Ist Schreiben mit der Hand noch zeitgemäß?

Das Schulfach Schönschreiben gibt es schon lange nicht mehr. Kinder füllen oft Lückentexte aus, müssen insgesamt weniger abscheiben als früher. Warum tun sich Kinder heute so schwer beim Schreiben? Liegt das an der mangelnden Übung? Die klassische Brieffreundschaft ist Vergangenheit. Kinder tippen eher Texte am Computer oder ins Handy als etwas mit einem Stift aufzuschreiben. Warum auch, wenn es mit der Tastatur viel schneller und gut lesbar funktioniert?

Ein Schulkind übt das Schreiben – Ist die Handschrift noch zeitgemäß? / © Privat
Ein Schulkind übt das Schreiben – Ist die Handschrift noch zeitgemäß? / © Privat

Welche Schriften lernen die Kinder heute und wie werden Sie ihnen beigebracht? Welche Schreibwerkzeuge sind geeignet? Warum ist das Üben von Feinmotorik so wichtig? Bildungsforscherin Stephanie Müller forscht seit 11 Jahren zu diesem Thema, ist auf der didacta, Europas größter Bildungsmesse (vom 16.-20. Februar) und kommt zu uns ins domradio Studio.