Kardinal Sean Brady wird 80

Irland bei Papstwahl nun stimmlos

Sean Baptist Kardinal Brady, bis 2014 katholischer Erzbischof von Armagh und Primas von Irland, wird an diesem Freitag 80 Jahre alt. In Nordirland setzte er sich für Frieden und Versöhnung im Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten ein.

 (DR)

Mit Erreichen dieser Altersgrenze scheidet der frühere Vorsitzende der Irischen Bischofskonferenz und einzige verbliebene irische Kardinal aus dem Kreis der Papstwähler aus. Damit wären nun noch 118 der 216 Kardinäle der Weltkirche bei einem Konklave stimmberechtigt - und das katholische Irland fortan ohne Stimme. Brady leitete die in Nordirland gelegene Erzdiözese Armagh von 1996 bis 2014. Er setzte sich dort für Frieden und Versöhnung im Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten ein; seit 2007 ist er Kardinal.

In Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal in Irland geriet Brady wegen ungenügender Wahrnehmung seiner Aufsichts- und Kontrollpflicht in die Kritik. Anfang 2013 stellte Papst Benedikt XVI. (2005-2013) ihm mit Eamon Martin einen sogenannten Koadjutor zur Seite, einen Helfer in der Leitung der Erzdiözese. Martin wurde nach Bradys Pensionierung im Herbst 2014 automatisch Erzbischof. 2015 räumte Brady Fehler und Vertuschungsversuche im Umgang mit Missbrauchsfällen in Irland ein.

"Dunkles Kapitel unserer Geschichte"

Man habe sich falscherweise nicht um die Opfer, sondern um die Täter gekümmert und einen "Schleier des Schweigens und der Geheimhaltung" darüber gelegt. Brady sprach von einem "dunklen Kapitel unserer Geschichte". Neben Dublin ist der Bischofsstuhl von Armagh seit dem Mittelalter der wichtigste im katholisch geprägten Irland. Der Erzbischof von Armagh führt traditionell den Titel "Primas von ganz Irland". Offenkundige Kandidaten zur Ernennung eines wahlberechtigten irischen Kardinals wären derzeit Eamon Martin (57) sowie Dublins Erzbischof Diarmuid Martin (74).

Brady wurde am 16. August 1939 in Laragh in Bistum Kilmore geboren und studierte in Rom Theologie. Nach seiner Priesterweihe 1964 promovierte er an der Päpstlichen Lateran-Universität in Kirchenrecht und lehrte anschließend am St. Patrick's College in Cavan. 1994 wurde er von Johannes Paul II. zum Erzbischof-Koadjutor von Armagh berufen.


Seán Baptist Kardinal Brady / © Paul Haring (KNA)
Seán Baptist Kardinal Brady / © Paul Haring ( KNA )