Internationale Jugendmesse und Aussendung des Friedenslichtes

 (DR)

Unter dem Motto der Freude und mit dem diesjährigen Friedenslicht, das traditionell am dritten Advent ausgesendet wird, haben die Gläubigen am Sonntag gleich zweifach im Kölner Dom gefeiert.

Internationale Jugendmesse im Kölner Dom

Ganz im Zeichen "Gaudete heißt: Freuet Euch! Und freuen sollen sich die Jugendlichen insbesondere in der Vorweihnachtszeit." zelebrierten Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki und die Jugend um 12 Uhr die Internationale Jugendmesse im Kölner Dom. Das Motto lautete diesmal "Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines davon dem, der keines hat, und wer zu essen hat, der handle ebenso". Es griff ein Jesuswort aus dem Lukasevangelium entsprechend zum "Jahr der Barmherzigkeit" auf.

Aussendung Friedenslicht aus Betlehem

Der Aussendungsgottesdienst des Friedenslichtes aus der Geburtsstadt Jesu für das Erzbistum Köln fand dann am Sonntag um 15 Uhr im Kölner Dom statt. Das in Betlehem entzündete Friedenslicht soll an Weihnachten "allen Menschen guten Willens" leuchten. Dafür setzen sich die Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände bundesweit ein, damit bis Heilig Abend das Licht und die Friedensbotschaft Jesu Christi an möglichst viele Orte und Städte in Deutschland verteilt werden kann. Die Arbeitsgruppe Spiritualität der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) und der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg im Diözesanverband Köln (PSG) lud zusammen mit Diözesankurat Pfarrer Dominik Schultheis (DPSG) zum Mitfeiern ein.