INSIDE REMBRANDT 1606 - 1669

 (DR)

Rembrandts graphische Welt - Experimente. Wettstreit. Virtuosität.

3. Oktober 2019 bis 12. Januar 2020

Am 3. Oktober 2019, also einen Tag vor dem 350. Todestag von Rembrandt, startet die erste von zwei Hommagen des Wallraf-Richartz-Museum an den berühmten Maler. Ergänzend zur Ausstellung „INSIDE REMBRANDT“ zeigt das Museum mit „Rembrandts graphische Welt“ eine feine Auswahl von rund 30 Radierungen aus seinem 160 Rembrandt-Blätter umfassenden Gesamtbestand der Graphischen Sammlung. Die Arbeiten zeichnen sich sowohl durch eine hohe ästhetische Qualität als auch einen vorzüglichen Erhaltungszustand aus und spiegeln beeindruckend die besondere Kunstfertigkeit des Radierers Rembrandt. So genial der Niederländer mit dem Pinsel agierte, so gekonnt lagen ihm auch Stichel und Nadel in der Hand. Die Drucke belegen, dass ihm die Kupferplatte genauso wichtig war wie die Leinwand. Mit großer Geduld und noch größerer Leidenschaft überarbeitete er seine Kupferplatten so oft und lange, bis er das gewünschte Ergebnis erzielte.

INSIDE REMBRANDT 1606 - 1669

1. November 2019 bis 1. März 2020

Eintrittspreise
Vollzahler: 13,- Euro (pro Person)
Ermäßigt: 8,- Euro (pro Person)
Gruppen: 11,- Euro (pro Person bei Gruppen ab 10 Personen)

Katalog
Herausgegeben von der Kuratorin Anja K. Sevcik erscheint zur Ausstellung im Michael Imhof Verlag ein deutschsprachiger Katalog mit rund 300 Seiten und mehr als 200 Abbildungen.

Informationen im Internet