Innitzer-Preise an Theologe Zulehner und Physiker Binder

Auszeichnung der Erzdiözese Wien

Der österreichische Pastoraltheologe Paul Zulehner und der 2022 verstorbenen Physiker Kurt Binder sind mit dem "Kardinal-Innitzer-Preis" geehrt worden. Der Preis ist eine der angesehensten Auszeichnungen dieser Art in Österreich.

Paul Zulehner, Pastoraltheologe / © Lukas Ilgner (KNA)
Paul Zulehner, Pastoraltheologe / © Lukas Ilgner ( KNA )

Die beiden Wissenschaftler erhielten die Auszeichnung am Samstag für ihr Lebenswerk, wie das Erzbistum Wien mitteilte. Zudem wurden drei Würdigungs- und auch Förderpreise verliehen.

"Theologie ist eine Wissenschaft"

Der Religionssoziologe Zulehner (83) zähle zu den bekanntesten Theologen Österreichs, erklärte der Wiener Kardinal Christoph Schönborn zur Begrüßung. Zulehner sei "nach wie vor der Meinung, dass Theologie eine Wissenschaft ist" und dass es sinnvoll sei, wissenschaftlich und vernunftbasiert über Religion nachzudenken.

Kardinal Christoph Schönborn / © Paolo Galosi/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Christoph Schönborn / © Paolo Galosi/Romano Siciliani ( KNA )

Insofern habe "kritisches Nachdenken über Gott und die Welt einen Platz in der Familie der Wissenschaften", so Schönborn.

Zulehner lehrte von 1984 bis zu seiner Emeritierung 2008 an der Universität Wien. Darüber hinaus ist er Autor und Kommentator unter anderem für den ORF.

Auszeichnung wird von Erzdiözese Wien verliehen

Der Physiker Binder (1944-2022) galt als einer der weltweit führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der statistischen Physik der kondensierten Materie. Er starb am 27. September 2022 nach schwerer Krankheit.

Schon zuvor hatte sich die Jury des Kardinal-Innitzer-Studienfonds entschieden, Binder mit dem großen Innitzer-Preis für das wissenschaftliche Lebenswerk auszuzeichnen. Er erhielt die Ehrung nun posthum.

Der nach dem Wiener Erzbischof und Kardinal Theodor Innitzer (1875-1955) benannte Wissenschaftspreis ist eine der angesehensten Auszeichnungen dieser Art in Österreich. Er wird seit 1962 von der Erzdiözese Wien verliehen und vom Wissenschaftsministerium, mehreren Bundesländern, sowie von Banken, Versicherungen und der Wirtschaftskammer unterstützt.

Erzdiözese Wien

Die Erzdiözese Wien umfasst das Bundesland Wien und die östliche Hälfte von Niederösterreich. Aufgrund der besonderen Größe und der unterschiedlichen Struktur dieser Gebiete ist die Diözese in drei Regionen, die Vikariate unterteilt, für die jeweils ein Bischofsvikar als Stellvertreter des Bischofs verantwortlich ist.

Stephansdom in Wien (KNA)
Stephansdom in Wien / ( KNA )
Quelle:
KNA