Initiative "Beten für Bischöfe" sucht weitere Mitbeter

 (DR)

Die bundesweite Initiative "Beten für Bischöfe" sucht nach weiteren Mitbetern, die als Gebetspaten für die 69 deutschen Bischöfe und Weihbischöfe aktiv werden wollen.

Die Idee sei Anfang März bei einem Gespräch mit dem Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp entstanden, so die Initiatorin Claudia Langen aus Wachtberg bei Bonn: "Er sagte eher nebenbei, dass es doch schön wäre, wenn alle deutschen Bischöfe Gebetspaten hätten." Diese Bitte habe sie zunächst über den "Verein zur Förderung des internationalen christlichen Filmes" (VFicF) gestreut, für den sie ehrenamtlich tätig sei.

Wer für welchen Bischof betet, ist übrigens kein Wunschkonzert, sondern wird neutral ausgelost und zugeteilt, damit alle Bischöfe gleichermaßen bedacht werden. Daher gibt es auch keine "Hitliste", für welche Oberhirten besonders viel oder besonders wenig gebetet wird - und damit auch keine Gelegenheit, dies in die eine oder andere Richtung zu deuten. (kna)