Kardinal Parolin hofft auf weiteren Austausch mit China

"Immer im Dialog"

Der Vatikan ist nach Aussage von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin "immer im Dialog" mit der kommunistischen Regierung in China. Es gebe noch viele Themen zu behandeln, die das kirchliche Leben in China beträfen.

Gottesdienst in China / © Kit Leong (shutterstock)

Die anhaltende Pandemie habe den Austausch zwar erschwert, sagte er der Online-Zeitung "La Voce del Nordest" (Donnerstag) im Trentino während einer Urlaubsreise. "Wir hoffen aber, die persönlichen Treffen so bald wie möglich wieder aufnehmen zu können."

Vatikan-China-Abkommen

Er sei stolz auf die katholischen Gläubigen im Reich der Mitte, betonte der Kardinal. Sie sollten "stets gute Bürger und gute Katholiken sein". Parolin gilt als Architekt des 2018 geschlossenen und 2020 verlängerten Vatikan-China-Abkommens zur Ernennung von Bischöfen. Kritiker sehen in der Vereinbarung mit dem Regime in Peking einen Verrat an den romtreuen Katholiken, die jahrzehntelang im Untergrund Widerstand gegen die chinesische Unterdrückung geleistet haben.


Pietro Parolin (Archivbild) / © Romano Siciliani (KNA)
Pietro Parolin (Archivbild) / © Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA