Erzbischof Burger wirbt um Unterstützung bei Strukturreform

"Ich will keine Kirche an den Menschen vorbei"

Beim Neujahrsempfang des Bistums in Freiburg warb Erzbischof Stephan Burger um Unterstützung für die im Erzbistum geplanten Strukturreformen. "Ich will keine Kirche an den Menschen vorbei, sondern mit ihnen", betonte Burger.

Blick auf das Freiburger Münster / © Maryna Stamatova (shutterstock)
Blick auf das Freiburger Münster / © Maryna Stamatova ( shutterstock )

"Mir geht es darum, dass wir gemeinsam die Freiräume, die Entwicklungsmöglichkeiten und die Chancen in diesem Projekt Pastoral 2030 entdecken - und wir nicht nur im Blick haben, von was wir uns verabschieden müssen." Er sicherte Dialog und Gesprächsbereitschaft bei der konkreten Ausgestaltung zu.

Zudem will das Erzbistum Freiburg bis 2030 in den Bereichen Bau, Energie und Mobilität klimaneutral werden. Bei Klimawandel und Umweltschutz wolle sich die Kirche ihrer Verantwortung stellen.

Blick auf den Synodalen Weg

Burger verwies zugleich auf eine enge Zusammenarbeit beim Klimaschutz mit den evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg sowie mit der Nachbardiözese Rottenburg-Stuttgart. "Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir vier Kirchen in Baden-Württemberg unser Engagement für den Klimaschutz in ökumenischer Verbundenheit leben."

Mit Blick auf aktuelle Reformdebatten in der katholischen Kirche wandte sich Burger gegen Polarisierungen. Es gelte, "Brücken zu bauen und Türen offen zu halten". Befürworter wie Gegner von Veränderungen gehörten beide zur Kirche, so der Bischof.


 

Erzbischof Stephan Burger / © Arne Dedert (dpa)
Erzbischof Stephan Burger / © Arne Dedert ( dpa )


 

Freiburger Münster / © Markus Gann (shutterstock)


 

Hochaltar des Freiburger Münsters / © Travelview (shutterstock)
Hochaltar des Freiburger Münsters / © Travelview ( shutterstock )
Quelle:
KNA