Papst fühlt mit Brandopfern in der Bronx

"Ich vertraue sie der Liebe Gottes an"

Nach der tödlichen Brandkatastrophe in New York in der Bronx hat Papst Franziskus sein Beileid übermittelt. Er sei traurig und spreche den betroffenen Familien seine Anteilnahme aus, so das Kirchenoberhaupt.

Wohnhausbrand in New York / © Yuki Iwamura (dpa)
Wohnhausbrand in New York / © Yuki Iwamura ( dpa )

So heißt es in einem veröffentlichten Telegramm an New Yorks Kardinal Timothy Dolan. Der Papst versichere den Betroffenen seine Nähe, vertraue sie "der Liebe Gottes" an und bitte um Trost und Stärke. Unterzeichnet ist die Botschaft von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin.

Mindestens 19 Todesopfer

Bei einem der schwersten Brände in der neueren Geschichte New Yorks starben am Sonntag im Stadtteil Bronx mindestens 19 Menschen, darunter 9 Kinder. Die Zahl könnte noch weiter steigen; unter den laut Medienberichten 44 Verletzten sind 13 lebensgefährlich verletzt.

Ein Mitarbeiter der Stadt, der wegen der laufenden Ermittlungen zur Brandursache anonym bleiben wollte, sagte der "New York Times", die Feuerwehr gehe davon aus, eine elektrische Raumheizung sei mehrere Tage lang ununterbrochen in Betrieb gewesen. Das kaputte Heizgerät löste nach Angaben des Feuerwehr-Chefs Daniel Nigro den Brand aus.


Quelle:
KNA , dpa