Forderung der Katholischen Jugend im Bistum Aachen

Homosexuelle Paare segnen

Der BDKJ im Bistum Aachen plädiert für eine Segnung homosexueller Paare in der katholischen Kirche. Bischof Helmut Dieser möge einen entsprechenden Segensritus einführen, heißt es in einem einstimmigen Beschluss der BDKJ-Diözesanversammlung.

Ein homosexuelles Paar im Regen / © Twinsterphoto (shutterstock)
Ein homosexuelles Paar im Regen / © Twinsterphoto ( shutterstock )

Zudem bekundete der Dachverband am Freitagabend die Erwartung, dass die Kirche gleichgeschlechtliche Partnerschaften aufrichtig wertschätze.

Laut geltender katholischer Lehre ist es zwar keine Sünde, homosexuell zu empfinden. Gleichgeschlechtliche Handlungen seien aber "in sich nicht in Ordnung". Das Ausleben der Sexualität sei der Ehe vorbehalten, die nur von einem Mann und einer Frau geschlossen werden könne.

Auf der Diözesanversammlung wurden zudem Elodie Scholten und Dominik Herff zu neuen Vorsitzenden gewählt, wie es hieß. Beide beginnen ihren Dienst ab dem 1. April.


Quelle:
KNA