Militärbischof gratuliert neuer Wehrbeauftragten Högl zur Wahl

Hohe Erwartungen

Der katholische Militärbischof Franz-Josef Overbeck hat der SPD-Bundestagsabgeordneten Eva Högl zur Wahl als Wehrbeauftragte des Bundestages gratuliert. Er wünsche Högl ein gutes Gespür für die aktuellen Herausforderungen, so Overbeck. 

Eva Högl / © Michael Kappeler (dpa)
Eva Högl / © Michael Kappeler ( dpa )

"Das Amt einer Wehrbeauftragten ist mit umfangreichen Kontrollrechten ausgestattet und genießt nicht umsonst sowohl im Parlament wie auch bei den Angehörigen der Bundeswehr ein großes Ansehen", sagte Overbeck am Donnerstag in Berlin.

Zugleich sei es auf beiden Seiten mit hohen Erwartungen verbunden. Er wünsche Högl bei der Erfüllung ihrer Aufgaben "alles Gute, ein gutes Gespür für die aktuell gegebenen Herausforderungen und eine glückliche Hand".

Über Eva Högl

Högl war zuvor vom Bundestag zur neuen Wehrbeauftragten gewählt worden. Die 51-jährige Juristin kommt aus Osnabrück und sitzt seit 2009 im Bundestag. Högl ist Protestantin. Sie engagierte sich in der evangelischen Jugendarbeit und kam ihren Angaben zufolge über ihr gesellschaftspolitisches Engagement zur SPD.

Dem bisherigen Wehrbeauftragten Hans-Peter Bartels dankte Overbeck für sein großes Engagement und die Leidenschaft, mit der er seine parlamentarisch übertragenen Aufgaben wahrgenommen und sich dabei beharrlich für die Rechte und Interessen der Soldatinnen und Soldaten eingesetzt hat.


Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen / © Lars Berg (KNA)
Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen / © Lars Berg ( KNA )

Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages: Hans-Peter Bartels / © Wolfgang Kumm (dpa)
Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages: Hans-Peter Bartels / © Wolfgang Kumm ( dpa )
Quelle:
KNA