Höhepunkte des Beethoven-Jubiläumsjahres

 (DR)

22. Februar: Sir Simon Rattle und das London Symphony Orchestra spielen im Opernhaus Werke von Alban Berg und Beethoven. Die Violinistin Lisa Batiashvili übernimmt dabei die Soloparts.

13. bis 22. März: Internationales Beethovenfest "Seid umschlungen"; Zyklus mit allen neun Sinfonien - interpretiert von Teodor Currentzis.

15. Mai: Simultankonzert in Bonn und Wien zur Eröffnung der Wiener Festwochen. Das musikalische Programm aus der österreichischen Hauptstadt wird per Livestream nach Bonn übertragen. Parallel dazu spielt das Beethoven Orchester auf der Bonner Hofgartenwiese Beethovens Neunte.

8. August: Bundesjugendorchester und Weltjugendchor starten ihre Sommertournee 2020 mit dem Dirigenten Tan Duns "The Nine-Project" und Beethovens Neunter. Sie spielen im Bonner Maritim Hotel.

21. August: Im Kölner Dom spielt das Orchester "Concerto Köln" unter Leitung von Kent Nagano Beethovens "Missa solemnis". Zusätzlich wird der "Gesang der Jünglinge" von Karlheinz Stockhausen aufgeführt.

17. Dezember: Abschlusskonzert im Bonner Opernhaus. Zur Aufführung kommt Beethovens Neunte. Daniel Barenboim dirigiert das West-Eastern-Divan Orchester und den Europäischen Jugendchor. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hält die Festrede. (KNA)