Hochschule für katholische Kirchenmusik Regensburg

 (DR)

Die Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg (HfKM) ist die weltweit älteste Ausbildungsstätte ihrer Art. Sie wurde 1874 gegründet und 2001 in den Rang einer Hochschuleerhoben, die vom Bistum Regensburg und vom Freistaat Bayern finanziert wird. Derzeit zählt sie 175 Studierende aus 12 Ländern. Katholisch zu sein ist keine Zulassungsbedingung.

Die 20 hauptamtlichen Professoren und Dozenten sowie 50 Lehrbeauftragten unterrichten nach einer Eignungsprüfung auch hochbegabte Kinder und Jugendliche. Die Einrichtung wurde 2008 generalsaniert und verfügt über ein eigenes Studentenwohnheim.

Geboten werden mehrere Bachelor- und Masterstudiengänge zu verschiedenen Instrumenten wie Orgel und Cembalo, Chorleitung und liturgischer Gesang. Der Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung von Kirchenmusikern für den Einsatz in Pfarrgemeinden. Kooperationen bestehen mit Institutionen in ganz Europa sowie in Japan, Korea, Mexiko und Kuba. (KNA)