Herder Verlag und Thalia Buchhandelsgruppe

 (DR)

Der Verlag Herder ist ein 1801 gegründeter Buch- und Zeitschriftenverlag mit traditionell katholischer Ausrichtung; er gehört zu den ältesten Verlagen in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Freiburg und mit Teilen auch in München befindet sich in sechster Generation in Familien- und Stiftungsbesitz.

Der Verlag ist zugleich das größte Unternehmen der Verlagsgruppe Herder, in der mehrere Stiftungen und rechtlich verbundene Unternehmen der Verlagsbranche zusammengeschlossen sind. Dazu gehören unter anderen der Stuttgarter Verlag Kreuz mit dem Urania Verlag (ehemals Verlagsgruppe Dornier) und der Freiburger Philosophieverlag Karl Alber mit dem Frankfurter Verlag Joseph Knecht.

Der Herder Verlag widmet sich schwerpunktmäßig den Themen christliche Theologie, Kirche und Religion, Spiritualität in anderen Religionen, Erziehung und Vorschulpädagogik, Politik und Gesellschaft sowie Lebensgestaltung und Psychologie. Seit 1999 steht Manuel Herder an der Spitze des Unternehmens. Unter seiner Führung entstanden die Digital- und Audioprodukte des Verlages sowie ein Onlineshop.

Zur Thalia Holding GmbH gehören bundesweit mehr als 200 Buchhandlungen, hinzukommen 70 in Österreich und der Schweiz. Mit einem (geschätzten) Bruttoumsatz von 960 Millionen Euro ist Thalia hinter Amazon die größte Buchvertriebsschiene im deutschsprachigen Raum. Zu Thalia gehört auch die Onlineplattform "buch.de". 2013 war Thalia federführend an der Entwicklung des E-Book-Readers "tolino" beteiligt. Er soll sich gegen die Amazon-Konkurrenz kindle durchsetzen.

Nach Umstrukturierungen und einigen Filialschließungen erzielt Thalia heute 80 Prozent seines Umsatzes mit Büchern. Hinzu kommen Spiele, Papeterieartikel, CDs und DVDs.

(kna/Stand 11.07.16)