Bischof Wilmer lobt junge Klimaschützer

"Hellwach wie Jesus Christus"

Der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer hat erneut die weltweite Bewegung "Fridays for Future" gewürdigt. Die 16-jährige Initiatorin Greta Thunberg sei auch für ihn wie eine Prophetin. Besonders lobte er die friedliche Form des Protests.

Greta Thunberg / © Pontus Lundahl (dpa)
Greta Thunberg / © Pontus Lundahl ( dpa )

Das sagte Wilmer bei einem Gottesdienst mit rund 2.500 Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Mittwochabend im Hildesheimer Dom. Die jungen Menschen machten deutlich, was es heiße, an den dreieinigen Gott zu glauben: "Kreativ wie der Schöpfergott, geistreich wie der Heilige Geist und hellwach wie Jesus Christus."

Forderungen und Beschimpfungen

Thunberg steht nach den Worten des Bischofs friedlich da, ohne Steine zu werfen, und fordere die Politik auf, die Vereinbarungen der UN-Klimakonferenz einzuhalten. Zuvor hatte bereits der Berliner Erzbischof Heiner Koch die schwedische Klimaschutzaktivistin als "Prophetin" bezeichnet und dafür nach eigenen Angaben "massive Beschimpfungen" in Sozialen Medien geerntet.

Wilmer äußerte sich bei der Feier der Chrisam-Messe, die in allen Bistümern in der Karwoche stattfindet. Dabei weihen die Bischöfe die heiligen Öle, die bei der Spendung von Sakramenten verwendet werden, so etwa bei Taufen und Firmungen, bei der Priesterweihe und auch bei der Weihe von Altären und Kirchen.


Bischof Heiner Wilmer während einer Rede / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Heiner Wilmer während einer Rede / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA