Heiligtumsfahrt Aachen 2023

Pilgermesse am elften Sonntag im Jahreskreis

Dompropst Rolf-Peter Cremer hat in der Pilgermesse in Aachen dazu aufgerufen, niemanden in eine Schublade zu stecken. In seiner Predigt lud er dazu ein, in der Kirche Profil zu zeigen und sich für eine tragfähige Welt einzusetzen.

Katschhof in Aachen / © Nicola Trenz (KNA)
Katschhof in Aachen / © Nicola Trenz ( KNA )

"Die Heiligtumsfahrt ist ein Ort der Gemeinschaft, für Gottesdienst und Gebet, der Kultur und vor allen Dingen der Begegnung – mit Gott, mit sich selbst und anderen Menschen aus der ganzen Welt“, so der Aachener Dompropst und Wallfahrtsleiter Rolf-Peter Cremer im Vorfeld der Wallfahrt. 

In seiner Predigt verknüpft der Dompropst das Leitwort der Heiligtumswallfahrt "Entdecke mich" mit dem Evangeliumswort "Für wen haltet ihr mich?". Jeder Mensch habe ein einzigartiges Profil. Die Heiligtümer könnten dazu beitragen, das eigene Profil wie das Profil des Anderen zu entdecken. Sie lüden dazu ein, genauer hinzuschauen und niemanden in eine Schublade zu stecken. Zu entdecken, dass "ich nicht alleine bin", so Cremer. Es gelte: "Wir sind aufeinander angewiesen, im Gespräch, in der Hilfestellung" - das habe nicht zuletzt die Corona-Pandemie und Flutkatastrophe an der Ahr gezeigt.

Aus der Begegnung mit sich selbst, anderen und Heiligtümern werde deutlich, "wo mein und unser Auftrag zur Gestaltung der Erde sei". Unser Auftrag bestehe darin, sich einzusetzen für eine Welt, die auch morgen noch tragfähig sei. Sie bestünde darin, in der Kirche "Profil zu zeigen", präzisierte der Dompropst unter Applaus der Zuhörenden. "Gott lädt uns ein, nebeneinander zu stehen, zu streiten, unser Profil zu zeigen", so Cremer weiter. Die Heiligtümer lüden ein, Profil zu zeigen: als Christen und Christinnen, als Kirche in der Welt – "in der Verantwortung, in der wir stehen, gestärkt und ermutigt durch Gottes Wort".  

Plakat der Heiligtumsfahrt 2023 / © Domkapitel Aachen
Plakat der Heiligtumsfahrt 2023 / © Domkapitel Aachen

Leitwort der Heiligtumswallfahrt

Christus und den Glauben neu zu entdecken, aber auch sich selbst zu finden – dazu fordert das Leitwort "Entdecke  mich" der Heiligtumsfahrt heraus. Welches Bild haben Christen von Jesus? Diese Frage rückt in den Mittelpunkt. Damit verbunden ist aber auch die Frage wie Menschen heute gesehen werden wollen und wie sie sich selbst darstellen – besonders im Internet und in Sozialen Medien. Ständig veränderte Profile zeigen, dass sie sich oft anders darstellen, um entdeckt und gesehen zu werden. Auf der anderen Seite ist es heute notwendig, die Identität von Menschen immer mehr zu überprüfen. Identität und Wahrhaftigkeit gehören deshalb auch zu den meist geforderten Charaktereigenschaften von Stars, Politikern und Vertretern der Kirchen. Und was sehen Sie beim Blick auf sich selbst?

Quellen: https://www.aachenerdom.de/; https://heiligtumsfahrt-aachen.de/start/