Heiligsprechungen an diesem Sonntag

 (DR)

Der englische Kardinal John Henry Newman (1801-1890) wird an diesem Sonntag (13. Oktober) gemeinsam mit vier Ordensfrauen heiliggesprochen. Mit ihm werden auch die Schweizer Franziskanerin Marguerite Bays (1815-1879) und die Ordensgründerinnen Maria Teresa Chiramel Mankidiyan (1876-1926) aus Indien, Giuseppina Vannini (1859-1911) aus Italien und Dulce Lopes Pontes (1914-1992) aus Brasilien ins Buch der Heiligen eingetragen.

Der aus London stammende John Henry Newman sorgte als bekannter anglikanischer Gelehrter 1845 durch seinen Übertritt zum Katholizismus für Aufsehen. In der katholischen Kirche entwickelte er eine prägende Rolle als Theologe und später als Kardinal. Anfangs Kritik und Misstrauen ausgesetzt, gilt er inzwischen als «Brücke zwischen Anglikanern und Katholiken». 2010 wurde Newman von Benedikt XVI. in Birmingham seliggesprochen. Es war das erste Mal, dass Benedikt XVI. eine solche Zeremonie, die er sonst Kardinälen anvertraute, persönlich vornahm.

Marguerite Bays wurde am 8. September 1815 in La Pierraz (Diözese Fribourg-Lausanne-Genf) geboren und starb am 27. Juni 1879. Die gelernte Schneiderin gehörte dem Dritten Orden des heiligen Franziskus an. 1854 soll sie plötzlich von einer Krebskrankheit geheilt worden sein; in der Folge zeigten sich bei ihr die Wundmale Jesu. Papst Johannes Paul II. sprach Bays 1995 selig.