Oberrabbiner: Hass in Messengerdiensten ist Brandbeschleuniger

Hasskriminalität sei immer noch straffrei

Der Präsident der Konferenz der Europäischen Rabbiner (CER), Moskaus Oberrabbiner Pinchas Goldschmidt, sieht eine große Gefahr für Juden durch verbale Angriffe in Messengerdiensten wie Telegram.

Messenger-App Telegram / © Sergei Konkov (dpa)
Messenger-App Telegram / © Sergei Konkov ( dpa )

"Der Weg vom Wort zur Tat wird immer kürzer, und die Gefahr, Opfer eines tätlichen oder gar tödlichen Angriffs zu werden, wächst", sagte Goldschmidt nach CER-Angaben von Dienstag dem ARD-Magazin report München. "Hassbeiträge in sozialen Medien oder Messengerdiensten sind hierbei besonders schlimme Brandbeschleuniger, die das Leben für Juden hierzulande gefährlicher gemacht haben."

Tatenlos zugeschaut

Goldschmidt forderte, das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) zu erweitern: Viel zu lange sei "tatenlos dem Treiben" von privaten Messengerdiensten zugeschaut worden. Bislang finde das Gesetz auf diese Dienste keine Anwendung, so dass Hasskriminalität straffrei bleibe. Wenn es die Bundesregierung und auch die EU mit einer Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts ernst meinten, müssten sie den "digitalen Sumpf des Hasses" entschieden austrocknen, betonte der Oberrabbiner.

Zunehmende Radikalisierung

Goldschmidt sieht dringenden Handlungsbedarf. "Es muss leider immer erst etwas Gravierendes passieren, Menschen zu Tode kommen, bis Politik und Regierungen handeln, denkt man an die Anschläge auf Gebetshäuser in Christchurch, Pittsburgh oder in Halle - jedes Mal ging diesen schlimmen Taten eine Radikalisierung in sozialen Netzwerken oder auch Messengerdiensten voraus." Diese müssten genauso wie Facebook, Twitter und andere Soziale Netzwerke schnell in die Verantwortung genommen werden.


Pinchas Goldschmidt, ehemaliger Oberrabbiner von Moskau und Präsident der Europäischen Rabbinerkonferenz / © Eli Etkin (KNA)
Pinchas Goldschmidt, ehemaliger Oberrabbiner von Moskau und Präsident der Europäischen Rabbinerkonferenz / © Eli Etkin ( KNA )
Quelle:
KNA