Haseloff besichtigt Klosterbauprojekt in Magdeburg

Neues Quariter für Prämonstratenser

Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Haseloff, wird am 9. August das Klosterbauprojekt des Prämonstratenserordens in den "Ökumenischen Höfen" in Magdeburg besuchen. Am selben Tag findet ein Marathon zugunsten des Projekts statt.

Heiliger Norbert, Gründer des Prämonstratenserordens und Erzbischof von Magdeburg / © Alexander Brüggemann (KNA)
Heiliger Norbert, Gründer des Prämonstratenserordens und Erzbischof von Magdeburg / © Alexander Brüggemann ( KNA )

Das Klosterbauprojekt des Prämonstratenserordens in Magdeburg erhält am 9. August Besuch: Dann will sich Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) vor Ort einen Eindruck vom Stand der Arbeiten verschaffen, wie Prämonstratenserpater Tobias Breer am Dienstag ankündigte. Haseloff hatte das Vorhaben bereits als Bereicherung für die Landeshauptstadt gewürdigt.

Prämonstratenser

Der Prämonstratenser-Orden wurde 1121 im französischen Premontre bei Laon vom heiligen Norbert (1080/85-1134) gegründet. Zuvor dem weltlichen Leben nicht abgeneigt, hatte der adlige Geistliche als Stiftsherr an Sankt Viktor zu Xanten 1115 während eines Gewitters ein Bekehrungserlebnis. Weil er sich bei seinen Mitbrüdern, den Xantener Stiftsherren, mit seinen Forderungen zur geistlichen Umkehr nicht durchsetzen konnte, führte er in der Folge ein Leben als asketischer Buß- und Wanderprediger.

Eine Figur des heiligen Norbert von Xanten in der Kathedrale Sankt Sebastian in Magdeburg / © Dominik Wolf (KNA)
Eine Figur des heiligen Norbert von Xanten in der Kathedrale Sankt Sebastian in Magdeburg / © Dominik Wolf ( KNA )

Auf Initiative von Breer findet ebenfalls am 9. August in Magdeburg der "1. Romanik-Magdeburg-Marathon" statt. Der Lauf soll 13.000 Euro für das Bauprojekt erbringen. Als passionierter Marathonläufer hat er nach eigenen Angaben bereits mehr als 1,7 Millionen Euro für soziale Projekte eingenommen.

Das neue Kloster wird für bis zu elf Ordensmänner ausgelegt und entsteht im kirchlichen Quartier "Ökumenische Höfe". Dort werden auch die Europäische Sankt-Norbert-Stiftung, die evangelische Altstadtgemeinde, die evangelisch-reformierte Gemeinde und die katholische Pfarrgemeinde Sankt Augustinus vertreten sein.

Seit 1991 unterhalten die Prämonstratenser eine kleinere Gemeinschaft in Magdeburg, der letzten Wirkungsstätte ihres Ordensgründers Norbert. Dieser ist auch Patron des Bistums Magdeburg, dessen Erzbischof er von 1126 bis zu seinem Tod 1134 war.

Quelle:
KNA