Hamburgs Alterzbischof Thissen feiert goldenes Priesterjubiläum

Fußballbegeisteter Emeritus

Der Hamburger Alterzbischof Werner Thissen feiert heute sein Goldenes Priesterjubiläum. Am 29. Juni 1966 empfing er in Münster die Priesterweihe. Er begeht das Fest am Samstag um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Sankt-Marien-Dom.

Hamburgs Alterzbischof Werner Thissen / © Christian Wölfel (KNA)
Hamburgs Alterzbischof Werner Thissen / © Christian Wölfel ( KNA )

Im Anschluss ist ein Empfang geplant. Unter den Gästen werden die Bischöfe Norbert Trelle (Hildesheim) und Felix Genn (Münster), Hamburgs früherer Bürgermeister Klaus von Dohnanyi (SPD) und die Schriftstellerin Ulla Hahn erwartet. Thissen war von 2003 bis 2014 Oberhirte des Erzbistums Hamburg.

Erzbischof von Hamburg

Thissen wurde am 3. Dezember 1938 in Kleve am Niederrhein geboren. Er studierte Theologie und Philosophie in Münster und München und wurde mit einer Arbeit über das Markusevangelium promoviert. Von 1986 bis 1999 war der Geistliche Generalvikar in Münster, bevor er Weihbischof der Diözese wurde. Ende 2002 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Nachfolger von Ludwig Averkamp (1927-2013) als Oberhaupt der 1995 gegründeten Erzdiözese Hamburg. Seit dem Jahr 2000 war er auch für das katholische Entwicklungshilfswerk Misereor verantwortlich.

Thissen ist fußballbegeistert und fand in seinen Ämtern oft eine Verbindung zwischen Glauben, Lyrik, Kino oder Theater. Viele Jahre gehörte er dem Sprecherteam für das "Wort zum Sonntag" in der ARD an.

Rücktritt im Jahr 2014

Als Oberhaupt der knapp 400.000 Katholiken in Hamburg, Schleswig-Holstein und dem Landesteil Mecklenburg schied Thissen im Frühjahr 2014 aus dem Bischofsdienst aus, nachdem Papst Franziskus sein altersgemäßes Rücktrittsgesuch angenommen hatte. Seither wohnt er noch immer im Hamburger Stadtteil Sankt Georg. Sein Nachfolger im Amt ist seit März 2015 Stefan Heße.


Quelle:
KNA