Hamburg wird für Olympia nominiert - Erzbischof freut sich

 (DR)

Deutschland soll sich mit Hamburg um die Olympischen Spiele 2024 bewerben. Dies hat das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes für die DOSB-Mitgliederversammlung in der Frankfurter Paulskirche empfohlen und sich damit gegen Berlin ausgesprochen. Die endgültige Wahl des deutschen Olympia-Bewerbers findet am Samstag auf der DOSB-Mitgliederversammlung statt. Vor der Abgabe einer deutschen Kandidatur müssen aber erst noch die Hamburger Bürger in einer Volksbefragung zustimmen.

Der neue Hamburger Erzbischof Stefan Heße ist begeistert über die angenommene Olympiabewerbung Hamburgs für das Jahr 2024. "Ich bin zwar erst vor drei Tagen hier geweiht worden und Frisch-Hamburger, aber ich freue mich riesig, dass Hamburg der Bewerber für die Olympischen Sommerspiele geworden ist", sagte er am Dienstag in der Hansestadt. "Ich hoffe, dass das jetzt gut weitergeht und Hamburg wirklich die Stadt sein wird, in der die Wettkämpfe zu Gast sein können", so der 48-jährige Heße. "Ich wünsche mir, dass die Verbindung zwischen dem Sport und der Stadt intensiv und eine ganz homogene, gute Einheit wird." (dpa, KNA)