Gründung Pueri Cantores Ost

Kinder und Jugendliche aus 35 Ensembles

Knapp 700 junge Sänger haben in Halle (Sachsen-Anhalt) die Gründung des katholischen Chorregionalverbandes Pueri Cantores Ost gefeiert. An dem Chortag beteiligten sich Kinder und Jugendliche aus 35 Ensembles.

 (DR)

Sie kommen von der Ostsee bis hin aus dem Erzgebirge, wie die Organisatoren mitteilten. Bundesweit gehören zu Pueri Cantores (deutsch: junge Sänger) 18.000 Mitglieder in 400 Chören.

Zum Auftakt des Chortages fanden Proben mit Bläsern und Orgel in der Moritzkirche statt. Am Nachmittag zogen die Chöre in das Stadtzentrum zu einem offenen Singen an verschiedenen Standorten. Den Abschluss bildete ein Festgottesdienst in der Moritzkirche. Dazu waren als Gäste auch der Magdeburger Bischof Gerhard Feige und der Erzbischof von Berlin, Heiner Koch, angekündigt.

Der Verband der Bistümer Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz, Magdeburg und dem Erzbistum Berlin wurde Anfang März gegründet und soll die Kinder- und Jugendchöre in den Pfarreien stärker zu fördern. (epd)