Gottesdienste ohne Corona-Auflagen bei entsprechender Inzidenzstufe

 (DR)

Ein Großteil der katholischen Gemeinden in Nordrhein-Westfalen kann Gottesdienste wieder weitgehend ohne Corona-Einschränkungen feiern. In der neu eingeführten Inzidenzstufe 0 gelten für Gottesdienste kein Mindestabstand, keine Maskenpflicht und keine Rückverfolgbarkeit mehr, wie der Leiter des Katholischen Büros NRW, Antonius Hamers, der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Donnerstag in Düsseldorf erklärte.

Zudem sei Gemeindegesang wieder möglich. "Wir sind sehr froh, dass die Regeln für den Gemeindegesang gelockert wurden, weil der gemeinsame Gesang für uns ein wichtiger Teil der Liturgie ist", so der Chef der Kontaktstelle der fünf NRW-Bistümer Aachen, Essen, Münster, Köln und Paderborn zu Landtag und Landesregierung. (kna / 8.7.21)