Gottesdienst in "Madonna in den Trümmern"

 (DR)

Der nächste Gottesdienst unter dem Motto "Neuen Halt finden" findet an diesem Freitag, 27. November, in der Kapelle "Madonna in den Trümmern" an St. Kolumba, Ecke Brückenstraße, statt. Beginn ist um 19.15 Uhr. Das Angebot, eine Initiative der Katholischen Ehepastoral im Erzbistum und des Katholikenausschusses in der Stadt Köln, richtet sich an Menschen, die in Trennung oder Scheidung leben – unabhängig davon, wann diese Trennung stattgefunden hat – sowie an alle, die ihnen nahe stehen und Mitbetroffene sind.

Die Kapelle "Madonna in den Trümmern" ist bewusst gewählt, weil sie symbolhaft für die Inhalte dieser Wortgottesfeier steht. Denn in den Trümmern der einstigen großen und schönen Kirche blieb nach den Bombenangriffen auf Köln nur die Madonna stehen. Um sie herum wurde nach dem Krieg Aufbauarbeit betrieben und Neues geschaffen. Das war ein längerer Prozess und ging nicht von heute auf morgen. Es gehört zur Geschichte dieser Kirche und auch zum Leben, so argumentieren die Veranstalter dieses Gottesdienstes, dass Altes gut in das Neue integriert werden kann.

Der Gottesdienst findet unter Beachtung der aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt. (DR/27.11.2020)