Gottesdienst für den emeritierten Papst live auf DOMRADIO.DE

Messe für Benedikt XVI. in Rom

Der Vatikan plant am Freitag in der römischen Lateranbasilika einen Gottesdienst für den schwerkranken Benedikt XVI. Die Lateranbasilika ist Bischofskirche der Päpste. Wir übertragen live ab 17.30 Uhr.

Hauptfassade der Lateranbasilika von Osten her gesehen / © Renata Sedmakova (shutterstock)
Hauptfassade der Lateranbasilika von Osten her gesehen / © Renata Sedmakova ( shutterstock )

Geleitet wird die Messe um 17.30 Uhr von Guerino Di Tora, emeritierter Weihbischof in Rom und Erzpriester der Basilika, wie der Vatikan am Donnerstag mitteilte. Der amtierende Papst Franziskus wird nicht anwesend sein.

Am Donnerstag teilte der Vatikan zudem mit, der Gesundheitszustand des ehemaligen Papstes Benedikt XVI. sei "ernst, aber stabil". Papst Franziskus rief am Mittwoch zu einem "besonderen Gebet" für den 95-Jährigen auf und besuchte ihn anschließend in seiner Wohnung in den Vatikanischen Gärten.

Während seiner Zeit als Papst 2005-13 war Benedikt XVI. auch Bischof von Rom; die Kathedrale des Bischofs von Rom ist nicht der Petersdom, sondern die Basilika Sankt Johann im Lateran, die als "Mutter und Haupt" aller Kirchen gilt. Jeder neugewählte Papst, zuletzt Franziskus 2013, wird nach seiner Wahl zunächst feierlich auf dem Petersplatz in sein Amt eingeführt; wenig später nimmt er dann bei einer Messe im Lateran feierlich die Kathedra des Bischofs von Rom in Besitz.

Lateranbasilika ist Bischofskirche der Päpste

Der frühere Papst Benedikt XVI. befindet sich laut dem vatikanischen Presseamt (Donnerstagnachmittag) in einer
ernsten, aber stabilen gesundheitlichen Verfassung. Nach einer ruhigen Nacht sei er "absolut klar und geistig wach", erklärte Vatikansprecher Matteo Bruni. Er fügte hinzu, Papst Franziskus habe erneut aufgerufen, für seinen Vorgänger zu beten und ihn in diesen schweren Stunden zu begleiten.

Quelle:
KNA , VN