Gottes Segen zur Wahl

 (DR)

Die Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern haben der neuen Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) zur Wahl gratuliert und Gottes Segen gewünscht. Die bisherige Bundesfamilienministerin wurde am Dienstag vom Landtag in Schwerin zur Nachfolgerin des erkrankten Ministerpräsidenten Erwin Sellering (SPD) gewählt.

Für die evangelische Nordkirche bekundeten Landesbischof Gerhard Ulrich sowie die Bischöfe Hans-Jürgen Abromeit (Greifswald) und Andreas von Maltzahn (Schwerin) die Bereitschaft, ihre "verlässlich gute Zusammenarbeit" mit der Landesregierung fortzuführen. Bereits zur Zeit Schwesigs als Landesministerin für Soziales und Gesundheit sei es ein gemeinsames Anliegen gewesen, die Bedeutung christlicher Werte in der Gesellschaft stärker sichtbar zu machen. Schwesig gehört der evangelischen Kirche an.

Gute Wünsche auch aus Hamburg und Berlin

Die katholischen Erzbischöfe Stefan Heße (Hamburg) und Heiner Koch (Berlin) wünschten ihr "für die Führung des Landes Kraft, Erfolg und Gottes Segen". Ihre herausfordernde neue Aufgabe sei begleitet "von guten Ideen, Überzeugungskraft und politischem Weitblick".

Mecklenburgs Katholiken gehören zum Erzbistum Hamburg, die Katholiken in Vorpommern zum Erzbistum Berlin.

(Quelle: KNA)