Paderborner Erzbischof ruft zu Respekt und Mitgefühl auf

"Gott setzt andere Maßstäbe"

Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker hat zum bevorstehenden Weihnachtsfest zu Respekt sowie zu Mitgefühl für die Schwachen aufgerufen. Die Geburt Jesu sei ein "Hoffnungswort für alle zu kurz Gekommenen".

Erzbischof Hans-Josef Becker (DR)
Erzbischof Hans-Josef Becker / ( DR )

Das sagte Becker nach einer Mitteilung des Erzbistums vom Donnerstag. "Wir haben in vielen Dingen das rechte Maß verloren, den Respekt, das Mitgefühl mit den Schwachen. Unablässig beurteilen wir andere, oft vorschnell und abschätzig", kritisierte Becker in einem Gottesdienst für seine Mitarbeitenden.

Mehr Respekt in Sozialen Medien

Die sogenannten "sozialen Medien" seien voll von solchen Abwertungen und Beschimpfungen, erklärte Becker. Diese richteten sich besonders gegen Menschen, die irgendwie "anders" seien, manchmal vermeintlich weniger gebildet oder einfach ausgesondert durch ihre Herkunft oder ihr Geschlecht.

Gott setze andere Maßstäbe als die Menschen, sagte Becker weiter. "Wer Menschen abschätzt und klein redet, der nimmt ihnen die Hoffnung und zerstört sie", mahnte der Erzbischof. Aber mit Maria und dem Kind in ihrem Schoß beginne "die größte Hoffnungsgeschichte aller Zeiten".


Quelle:
epd
Mehr zum Thema