Glückwünsche für Bedford-Strohm aus Kirche und Politik

 (DR)

Vertreter aus Kirche und Politik haben dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, zum Geburtstag gratuliert. Dieser wird am 30. März 60 Jahre alt. Der Münchner Kardinal Reinhard Marx dankte ihm in einem Glückwunschschreiben "für den bisherigen so vertrauensvollen und guten gemeinsamen Wege". Zugleich unterstrich er, dass die "verlässliche Verbundenheit und Ehrlichkeit im ökumenischen Miteinander Vieles möglich machte, was ohne diese Basis wohl kaum denkbar gewesen wäre".

Dankbar zeigte sich der Erzbischof von München und Freising für das "ehrliche gemeinsame Suchen" und für das Überwinden von Unterschieden, "wo es ein gemeinsames Eintreten für die christlichen Werte braucht". Es sei als bereichernd wahrgenommen worden, so Marx, wenn "wir gemeinsam unsere Stimme in gesellschaftlichen Debatten erhoben haben". Sei es für eine chancengerechte und nachhaltige Wirtschaft, für einen besseren Umgang mit den sozial Schwächeren oder "für einen anderen Umgang mit den Chancen und Herausforderungen der Flucht und Migration".

Für das neue Lebensjahrzehnt wünscht Marx dem bayerischen Landesbischof "viel Kraft und Gesundheit für die anstehenden Aufgaben, viel Klarheit für die notwendigen Entscheidungen und Schritte und immer wieder das rechte Maß an Freiraum, um die eigenen Quellen zu pflegen und zu genießen".

Bambergs Erzbischof Ludwig Schick schrieb dem Landesbischof: "Du hast zu der guten ökumenischen Zusammenarbeit in Bayern und Deutschland viel und Entscheidendes beigetragen." Mit Dankbarkeit blicke er auf die gemeinsamen Begegnungen und Gottesdienste zurück. Der Herr möge Bedford-Strohm auch weiterhin Gesundheit und Freude, Schaffenskraft und Zufriedenheit schenken.

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) sprach dem Jubilar tiefen Respekt vor dessen Arbeit und seinem weltweiten Engagement für Geflüchtete aus. Auch die Landeshauptstadt bekenne sich zu einer humanen Flüchtlingspolitik und sei am 18. Juli 2019 dem Bündnis der "Städte sicherer Häfen" beigetreten. "So hoffe ich, dass unsere gemeinsamen Bemühungen, die zivile Seenotrettung zu entkriminalisieren, bald Früchte tragen werden." Für das neue Lebensjahr wünsche er Bedford-Strohm vor allem Gesundheit und persönliches Wohlergehen. (KNA / 30.3.20)