Glücksatlas misst Lebenszufriedenheit der Deutschen

Schleswig-Holsteiner sind am zufriedensten

Die Menschen in Schleswig-Holstein sind laut einer Studie im bundesweiten Vergleich am glücklichsten. Im "Deutsche Post Glücksatlas", landete Schleswig-Holstein bereits zum fünften Mal in Folge auf Platz eins.

Julius aus Kiel springt glücklich in die Kieler Förde / © Christian Charisius (dpa)
Julius aus Kiel springt glücklich in die Kieler Förde / © Christian Charisius ( dpa )

Der Glücksatlas der Deutschen Post misst die Lebenszufriedenheit der Deutschen. Auf einer Skala von 0 bis 10 erreichte das nördlichste Bundesland in diesem Jahr 7,43 Punkte, wie die Studienmacher am Dienstag in München bei der Vorstellung des "Glücksatlas" mitteilten.

Danach folgen Hamburg (7,28), Baden (7,28), Hessen (7,27), Franken (7,26) und Südbayern (7,25). Schlusslicht ist Sachsen-Anhalt mit 6,83 Punkten. Noch nie sei der Abstand zwischen der zufriedensten und der unzufriedensten Region kleiner gewesen als in diesem Jahr, hieß es. Der bundesweite Durchschnittswert lag in diesem Jahr bei 7,07 Zufriedenheitspunkten - kaum weniger als im vergangenen Jahr (7,11). Der höchstmögliche Wert des Skala ist 10.

Westdeutsche zufriedener als Ostdeutsche

Wie aus der Studie hervorgeht, sind die Westdeutschen weiterhin zufriedener als die Ostdeutschen. Der Glücksabstand zwischen West und Ost ist in diesem Jahr allerdings kleiner: Er sank von 0,28 im vergangenen Jahr auf 0,22 Punkte. Dennoch ist die Glücksschere deutlich: Die ostdeutschen Bundesländer landeten - wie auch im Jahr zuvor - auf den letzten Plätzen. Den größten Sprung in Sachen Zufriedenheit machte das letztjährige Schlusslicht Mecklenburg-Vorpommern von 6,77 auf 6,89 Punkte - und schaffte es damit auf den 17. Platz.

Repräsentative Umfrage im Frühsommer

Der "Deutsche Post Glücksatlas" ist bereits zum siebten Mal erschienen. Befragt wurden für die repräsentative Umfrage im Frühsommer 5.698 Teilnehmer. Verknüpft wurde die Studie mit einer Umfrage zur nachhaltigen Lebensweise des Meinungsforschungsinstituts Kantar Emnid, an der 1.001 Menschen teilnahmen. Dabei habe sich gezeigt, dass die Menschen umso zufriedener seien, je mehr sie sich für soziale und ökologische Belange einsetzten. Zusammengestellt wurde der Glücksatlas vom Wirtschaftswissenschaftler Bernd Raffelhüschen von der Universität Freiburg.