Glaubensfrage an Weihbischof Dr. Schwaderlapp

Helfen Gebete?

Können Gebete, Kerzen und Hl. Messen hilfreich sein fuer Lebende und Verstorbene? (Lilo)

Frage an Weihbischof Schwaderlapp / © dr (DR)
Frage an Weihbischof Schwaderlapp / © dr ( DR )

Antwort von Weihbischof Dr. Schwaderlapp

Wir sind auf die Hilfe Gottes angewiesen - Tag für Tag - und Gott lässt uns nicht allein, er wirkt in dieser Welt. Aber es gehört zur "Ökonomie" Gottes, dass er in dieser Welt auch durch unsere Mitwirkung helfen will. Er könnte ja beispielsweise viel leichter direkt und unmittelbar die Herzen der Menschen gewinnen. Aber er will durch uns in dieser Welt bezeugt werden. Er will durch uns seine Liebe in dieser Welt gegenwärtig machen. Nächstenliebe bedeutet in diesem Sinne, die Liebe des Gottessohnes präsent und berührbar zu machen. Zu diesen Liebeswerken gehört auch das Gebet für unsere Mitmenschen, unser fürbittendes Gebet, damit können wir eine wirkliche Hilfe geben. Eine Kerze aufzustellen vor einem Heiligenbild, will sichtbar machen, dass wir diesen Heiligen um Fürsprache in diesem oder jenem Anliegen anrufen. Einen Kerze ist so etwas wie ein verlängertes Gebet. Wenn wir die hl. Messe für ein bestimmtes Anliegen feiern oder für eine bestimmte Person, geschieht noch mehr. Auf dem Altar werden Tod und Auferstehung Jesu Christi gegenwärtig, unsere Erlösung von Sünde und Tod - ein unglaubliches Gnadengeschenk Gottes. Und wenn wir für jemanden die hl. Messe feiern, bedeutet dies, dass wir Gott bitten, dass er dem Betreffenden dieses Gnadengeschenk zu Teil werden lässt. Das ist ein besonderer Liebesdienst, den wir nicht hoch genug einschätzen können.


Weihbischof Schwaderlapp / © Harald Oppitz (KNA)
Weihbischof Schwaderlapp / © Harald Oppitz ( KNA )