Glaube spielt für Daniel Günther eine große Rolle bei Entscheidungen

"In Rücksprache mit Gott"

Für Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther spielt sein christlicher Glaube bei politischen Entscheidungen eine wichtige Rolle. Er sei aber "keiner, der seinen Glauben wie eine Monstranz vor sich herträgt", sagte er.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther / © Markus Scholz (dpa)
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther / © Markus Scholz ( dpa )

 "Vor allem bei ethischen Entscheidungen prüfe ich, ob ich das auch von meiner christlichen Prägung her verantworten kann", sagte der CDU-Politiker in dem aktuellen Podcast "Meine schwerste Entscheidung" der Funke-Mediengruppe.

Bei strategischen Entscheidungen, etwa bei der Frage, ob er nach gewonnener Landtagswahl mit der FDP oder den Grünen regieren solle, laufe er dagegen gerne noch mal um den Block und bespreche sich mit vertrauten Menschen. Da gehe er nicht "in Rücksprache mit Gott", so der Regierungschef einer schwarz-grünen Koalition.

Programmkommission: Christliches Menschenbild Kern der CDU

Das christliche Menschenbild soll nach dem Willen der CDU-Programm- und Grundsatzkommission auch weiter Grundlage der Partei bleiben. Das geht aus einer in Berlin von der Kommission beschlossenen "Grundwertecharta" zum vierten Grundsatzprogramm hervor. Sie soll das Fundament für die Arbeit von zehn Fachkommissionen bilden, die in den kommenden eineinhalb Jahren das Programm ausarbeiten. Es soll Anfang 2024 verabschiedet werden.

CDU-Logo / © Hendrik Schmidt (dpa)
CDU-Logo / © Hendrik Schmidt ( dpa )
Quelle:
KNA