Video von Missbrauchsfilm darf in Frankreich verbreitet werden

Gerichtsentscheid liegt vor

Das Missbrauchsdrama "Grace a Dieu" darf über Videodienste im Internet und international verbreitet werden. Das entschied ein französisches Gericht in Paris. Ein Lyoner Priester war gegen die Verbreitung gerichtlich vorgegangen.

Melvil Poupaud (r) als Alexandre in einer Szene des Kinofilms "Grace a Dieu" / © Jean-Claude Moireau/Berlinale (dpa)
Melvil Poupaud (r) als Alexandre in einer Szene des Kinofilms "Grace a Dieu" / © Jean-Claude Moireau/Berlinale ( dpa )

Dem Film liegt seine Geschichte zugrunde. Der Anwalt des Priesters begründet das Vorgehen mit dem Erhalt der Unschuldsvermutung. Bislang hat noch kein Prozess gegen den Geistlichen stattgefunden. Dieser hatte bereits im Februar erfolglos versucht, den Kinostart zu verhindern und die Veröffentlichung auf die Zeit nach seinem Prozess zu verschieben.

Geschichte basiert auf Erzählungen mutmaßlicher Missbrauchsopfer

Der Film nimmt sexuellen Missbrauch in der Kirche aus der Perspektive der Opfer in den Blick. Anhand von drei Erwachsenen zeigt Regisseur Francois Ozon, wie sich Missbrauch, den sie als Pfadfinder oder Messdiener erlebten, auf ihr Leben auswirkte. Die Geschichte basiert auf den Erzählungen mutmaßlicher Missbrauchsopfer aus Lyon. Regisseur Francois Ozon wurde bei der Berlinale mit dem großen Preis der Jury ausgezeichnet.

Im März verurteilte ein Gericht den Lyoner Kardinal Philippe Barbarin (68) wegen Nichtanzeige sexueller Übergriffe der im Film gezeigten Fälle. Barbarin legte Berufung ein. Am Montag ernannte Papst Franziskus den früheren Bischof von Evry-Corbeille-Essones, Michel Dubost (77), zum Übergangsverwalter für das Erzbistum Lyon.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema