Gericht entscheidet erst 2020 in Causa Pell

 (DR)

"Gericht lässt Einspruch gegen Missbrauchsurteil zu" hieß es auf Zeit Online. Die Schlagzeile der BBC lautete: "Cardinal Pell granted final bid to challenge sexual abuse verdict". Dass Kardinal Pell eine letzte Chance hat, dem Missbrauchsdrama um ihn doch noch ein gutes Ende zu setzen, ist richtig. Doch ist die Sache juritisch verzwickt.

Die beiden Richter Michelle Gordon und James Edelman vom High Court fanden es nämlich angemessen, den Berufungsantrag der "vollen Richterbank" zur Entscheidung vorzulegen. Es liegt jetzt also in der Hand aller sieben Richter des höchsten Gerichtes darüber zu befinden, ob dem Kardinal "die letzte Chance gewährt wird, gegen das Missbrauchsurteil vorzugehen".

Doch das wird dauern: Weil in down under Sommer herrscht, wenn sich bei uns der Winter breit macht, geht Australien Mitte Dezember für sechs Wochen in die Sommerpause. Erst Anfang Februar erwacht das offizielle Australien dann wieder zum Leben. Australische Medien rechnen daher für frühestens März mit einem Termin des High Court im Berufungsverfahren Pell. (KNA)