Papst mahnt zu Weihnachten weltweite Solidarität an

"Gerechte Verteilung von Impfungdosen"

In seiner Weihnachtsansprache hat Papst Franziskus zu mehr Solidarität aufgerufen. Dies bedeute auch eine gerechte Verteilung von Impfungen sowie Hilfen für die wirtschaftlichen Opfer der Pandemie, so das Kirchenoberhaupt am Freitag im Vatikan.

Autor/in:
Roland Juchem
Papst Franziskus spendet den Segen "Urbi et orbi" (Symbolbild) / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus spendet den Segen "Urbi et orbi" (Symbolbild) / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

In seiner Weihnachtsansprache hat Papst Franziskus alle Menschen zu mehr Solidariät aufgerufen. Dazu gehöre unter anderem eine gerechte Verteilung von Impfstoffen gegen das Coronavirus, so das Kirchenoberhaupt am Freitag im Vatikan. In seiner Ansprache erinnerte der Papst zudem an mitunter vergessene Konflikte in der Welt. Im traditionellen Segen "Urbi et orbi" (Der Stadt (Rom) und dem Erdkreis) bat er Gott um Segen für die ganze Welt.

Zu Weihnachten, so der Papst, biete Gott den Menschen eine Geschwisterlichkeit an, die fähig sei, sich einem anderen zu nähern und ihn anzunehmen, "auch wenn er nicht meiner Familie, meiner Volksgruppe, meiner Religion angehört". Dies gelte auch zwischen Völkern und Nationen. "Abschottende Nationalismen" und "radikaler Individualismus" bedrohten diese Geschwisterlichkeit - etwa bei der Verteilung von Impfstoffen.

Wunsch für Frieden

Besonders dankte Franziskus denjenigen, "die sich nicht von widrigen Umständen überwältigen lassen, sondern tätig sind, um Hoffnung, Trost und Hilfe zu bringen, indem sie Leidenden beistehen und Einsame begleiten."

Bei seinen Friedenswünschen erinnerte der Papst als erstes an Kinder in Syrien, Irak und Jemen, "die immer noch einen hohen Preis für den Krieg bezahlen. Ihre Gesichter rütteln die Gewissen der Menschen guten Willens auf." Für den Irak nannte der Papst die Jesiden, für Ostasien die Rohingya als Beispiele für besonders verfolgte Volksgruppen.

Der Papst geht durch die Konfliktregionen der Welt

Wie schon am Donnerstag in je eigenen Botschaften rief Franziskus die Verantwortlichen im Libanon und Südsudan dazu auf, Eigeninteressen hintanzustellen und ernsthaft Reformen und konkrete Friedensmaßnahmen anzugehen. Waffenstillstandsbemühungen und Dialog sollten zudem in Berg-Karabach ebenso fortgesetzt werden wie in der Ostukraine.

Für Libyen, so der Papst weiter, möge "die neue Phase der laufenden Verhandlungen" jeder Feindseligkeit ein Ende setzen. Mit Blick auf den afrikanischen Kontinent erwähnte er überdies das Leiden der Einwohner von Burkina Faso, Mali und Niger aufgrund von Extremismus und bewaffneten Konflikten sowie den Auswirkungen der Pandemie und von Naturkatastrophen. Für Äthiopien und das von Terroristen geplagte Nordmosambik bat Franziskus ebenso um Frieden wie um mehr Dialog in Kamerun und Nigeria.

Vom Coronavirus besonders betroffen sei der amerikanische Kontinent, sagte Franziskus. Dort habe die Pandemie die Folgen von Drogenkriminalität und Korruption verschärft. Eigens erwähnte das aus Argentinien stammende Kirchenoberhaupt soziale Spannungen in Chile und Venezuela. Für Philippinen und Vietnam erbat er eine Linderung der durch zahlreiche Stürme und Überschwemmungen hervorgerufenen Schäden und Verluste.

Papst spricht im Lockdown getrennten Familien und Singles Mut zu 

Angesichts weitreichender coronabedingter Ausgangssperren weltweit hat Franziskus Familien, die nicht gemeinsam Weihnachten feiern können, Mut zugesprochen. "Mein Gedanke gilt in diesem Augenblick den Familien: denen, die heute nicht zusammenkommen können, wie auch denen, die gezwungen sind, zu Hause zu bleiben", schrieb das Kirchenoberhaupt am Freitag auf Twitter.

Auch in seiner Weihnachtsansprache aus der Benediktionsaula über dem Eingang des Petersdoms erinnerte er an Weihnachten als Familienfest. Für alle möge Weihnachten Anlass sein, die Familie wiederzuentdecken als "Ort der annehmenden Liebe, des Dialogs, der Vergebung, der geschwisterlichen Solidarität und geteilten Freude."


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema