Georg Gänswein erhält erste Audienz bei Papst Leo XIV.

Zu Besuch im Vatikan

Erzbischof Georg Gänswein befindet sich derzeit in Rom auf den Spuren seines ehemaligen Chefs und des früheren Papstes Benedikt XVI. Dabei traf er mit Papst Leo XIV. erstmals auch das aktuelle Kirchenoberhaupt in Privataudienz.

Erzbischof Georg Gänswein / © Claudio Asquini/CPP (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein / © Claudio Asquini/CPP ( KNA )

Über die erste Begegnung zwischen dem Kirchenoberhaupt und dem Papstbotschafter im Baltikum informierte das vatikanische Presseamt. Der frühere Sekretär des deutschen Papstes Benedikt XVI. hatte am Abend zuvor an der Vorstellung eines Buches mit Predigten seines Ex-Chefs teilgenommen.

Papst em. Benedikt XVI. und Erzbischof Georg Gänswein im Jahr 2008 / © Siciliani (KNA)
Papst em. Benedikt XVI. und Erzbischof Georg Gänswein im Jahr 2008 / © Siciliani ( KNA )

Am Freitagabend wird der diesjährige Ratzinger-Preis an den italienischen Stardirigenten Riccardo Muti verliehen. Die Zeremonie findet im Rahmen eines Weihnachtskonzerts statt, das der Preisträger in der vatikanischen Audienzhalle dirigieren wird.

Seit 2011 vergibt die Stiftung Joseph Ratzinger-Benedikt XVI. den "Premio Ratzinger". Zu den bisherigen Preisträgern zählen Theologen, Bibelwissenschaftler, Philosophen, Juristen und Künstler verschiedener Kontinente und Konfessionen.

Georg Gänswein

Nach seiner Kindheit in Riedern im Landkreis Waldshut studierte Gänswein in Freiburg und Rom Theologie. 1984 wurde er zum Priester geweiht. Nach seinen Kaplansjahren schickte ihn der damalige Freiburger Erzbischof Oskar Saier für eine Doktorarbeit im Kirchenrecht nach München, die er 1993 mit der Bestnote abschloss.

Erzbischof Georg Gänswein / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA