Geistliche Musik von Bencini, Monteverdi und Soler

Zwischen Peter und Paul und Mariä Heimsuchung

Am 2. Juli feiert die Kirche das Fest "Mariä Heimsuchung". Zentral bei diesem Gedenktag ist der Besuch der Maria bei Elisabeth, so wie ihn das Lukasevangelium in der Bibel erzählt.

Mariä Heimsuchung / © Gemeinfrei
Mariä Heimsuchung / © Gemeinfrei

Maria sucht ihre Verwandte "heim", besucht sie also, ohne dass das negativ gemeint wäre wie es der heutige Gebrauch des Wortes "Heimsuchung" vielleicht vermitteln könnte. Im Gegenteil: im Gespräch zwischen den beiden Frauen entwickelt sich ein Dialog, an dessen Ende Maria ihren berühmten Lobpreis Gottes, das "Magnifikat" spricht.

"Meine Seele preist die Größe des Herrn", so lautet der erste Vers auf deutsch in der Einheitsübersetzung. Thema ist das machtvolle Handeln Gottes, er erhöht die Niedrigen und stürzt die Mächtigen vom Thron, so heißt es in dem Gebet unter anderem.  Dieser Text ist im Laufe der Musikgeschichte immer wieder vertont worden. In Musica erklingen Versionen von Bencini, Soler und anderer Komponisten.

Am Samstag war das Hochfest Heiliger Petrus und Heiliger Paulus - aus diese Anlass erklingt die berühmte Motette "Tu es Petrus" von Giovanni Pierluigi da Palestrina.

(Wiederholung vom 01. Juli 2018)